Umlaut Problem bei SQL-Abfrage

Mr. Robot

Fleissiger Benutzer
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung (Microsoft Power BI) und greife über eine SQL Abfrage auf eine Datenbank zu.

Problem:
Wenn ich es über eine Remotedesktopverbindung A durchführe, läuft es korrekt und Umlaute werden richtig abgebildet, Beispiel Ä.
Wenn ich es aber über eine andere Remotedesktopverbindung B durchführe läuft es nicht mehr korrekt. Erhalte z.B. statt Ä ein A.

Was können die Gründe dafür sein, dass exakt die gleiche SQL Abfrage auf zwei verschiedenen Remotedesktopverbindungen unterschiedliche Ergebnisse ergeben?

Hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben.

Viele Grüße
Mr. Robot
 
Werbung:
Es wird mit Power BI Desktop eine Verbindung zu einer ODBC Datenquelle hergestellt, genau. Power BI und der ODBC Treiber wurden auf den neusten Stand gebracht aber leider ohne Erfolg. Ergebnisse sehen wieder gleich aus.
 
Mysteriös aber irgendwo muss es einen Unterschied geben. Wenn der Zielserver gleich ist, ODBC gleich ist, Client gleich ist (gleiche PowerBI Version / gleiche PowerBI Projektdatei? Gleicher RD-SH oder unterschiedlich? Gleiches Windows OS / gleiche Ländereinstellungen?) dann bleibt noch der User. Keine Ahnung ob man dem User unterschiedliche Encoding Einstellungen auf dem SQL Server vorgeben kann.
 
Ja merkwürdig ist das schon. Es ist exakt die gleiche Power BI File, gleiche Version. Zielserver, ODBC gleich. Was meinst du mit RD-SH?
 
Mysteriös aber irgendwo muss es einen Unterschied geben. Wenn der Zielserver gleich ist, ODBC gleich ist, Client gleich ist (gleiche PowerBI Version / gleiche PowerBI Projektdatei? Gleicher RD-SH oder unterschiedlich? Gleiches Windows OS / gleiche Ländereinstellungen?) dann bleibt noch der User. Keine Ahnung ob man dem User unterschiedliche Encoding Einstellungen auf dem SQL Server vorgeben kann.
Falls es zwei unterschiedliche Logins sind könnte es was mit der Default Language des Logins zu tun haben.
 
Werbung:
RD-SH Remote Desktop Session Host. Du sprichst von 2 Remotedesktopverbindungen aber nicht, in wie fern sich die unterscheiden. Haben die unterschiedliche Zielserver? Unterschiedliche Domänenbenutzer?
 
Zurück
Oben