1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Summewenn-Funktion?

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von RUDI-TERROR, 17 Mai 2010.

  1. RUDI-TERROR

    RUDI-TERROR Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich muss eine Tabelle auswerten, in der in Spalte 1 Preise stehen und in Spalte 2 Artikel. Könnt Ihr mir sagen, wie ich in SQL die Preise gleicher Artikel summieren kann?

    Beispiel-Abfrage:
    [​IMG]

    Das Ergebnis soll folgendermaßen aussehen:
    [​IMG]

    In Excel kann ich das Ergebniss mit der Summewenn()-Funktion abfragen. Aber wie lautet der SQL-Befehl um eine solche Abfrage durchzuführen?
     
  2. db.wizard

    db.wizard Aktiver Benutzer

    AW: Summewenn-Funktion?


    Hallo,

    Das geht so :

    Code:
    SELECT sum(spalte1), spalte2 from Tabelle group by spalte2;
    

    Gruss
     
  3. RUDI-TERROR

    RUDI-TERROR Neuer Benutzer

    AW: Summewenn-Funktion?

    Hi,

    danke für die schnelle Hilfe. Ich habe die Abfrage ausgeführt. Mir wurde auch ein Ergebniss zurückgeliefert, allerdings ein falsches.

    Um etwas genauer zu werden. Ich möchte eine Tabelle auswerten, in der in Spalte 1 eine Zahl steht und in der Spalte 2 eine IP-Adresse:
    [​IMG]

    Die Anzahl der Zeilen beläuft sich auf ca. 150.000 Stück. Wenn ich nun die Abfrage "SELECT Sum(Spalte1), Spalte2 FROM Tabelle GROUP BY Spalte 2" ausführe, dann erhalte ich im Ergebnis in Zeile 1, Spalte 1 einen Wert, in Spalte 2 aber keinen, dass Ergebnis der anderen Zeilen passt nicht mit dem Ergebnis überein, wie wenn ich eine manuelle Auswertung durchführe.

    Das Ergebnis sollte lauten:
    [​IMG]

    lautet aber:
    [​IMG]

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Kann es sein, dass die Abfrage die Summen nicht korrekt bildet, weil sie nicht mit der Formatierung, oder Schreibweiße der IP-Adressen klar kommt?
     
  4. db.wizard

    db.wizard Aktiver Benutzer

    AW: Summewenn-Funktion?


    Die Abfrage stimmt schon, das Ergebnis ist auch korrekt. Ich bin sicher, das du IP Nummer hast, welche leer sind, daher die erste Zeile deines Resultsets "ohne" IP


    Gruss
     
  5. RUDI-TERROR

    RUDI-TERROR Neuer Benutzer

    AW: Summewenn-Funktion?

    Hi,

    du hast recht in der Tabelle waren doch leere Felder, die ich nun mit einm Where herausgerfiltert habe.

    Vielen Dank für deine Hilfe
     

Diese Seite empfehlen