Speziellen sortierten Wert ausgeben

Dream-Teacher

Benutzer
Beiträge
20
Liebe Expertinnen und Experten,

ich suche zu einem speziellen Erstwert, den höchsten Zweitwert gem. Sortierkriterien.

Ich habe versucht die Fragestellung hier im Forum darzustellen, was aber leider aufgrund der eingefügten Tabelle nicht möglich war, sodass ich diese tatsächlich auslagern musste. Jetzt habe ich sie als Google-Doc freigegeben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hier geht es direkt zur Fragestellung https://drive.google.com/file/d/1G004Qq3zUtweY9lhMXUDCcteZ3t90ra_/view?usp=sharing

Ich danke für Eure Hilfe

Grüße D-T
 

Anhänge

  • Sortierfragestellung.pdf
    47,9 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
vermutlich sind Dir bis jetzt die Möglichkeiten von Aggregation und GROUP BY entgangen. Ich bin aber zu faul, aus einem PDF jetzt das abzupinseln um ein kurzes, reproduzierbares Beispiel zu haben.
 
Werbung:
Also, wenn du echte Hilfe haben möchtest wirst du wohl deine Tabelle anlegen müssen und uns mal zeigen was du schon versucht hast.
leg die mal hier an: SQL Fiddle | A tool for easy online testing and sharing of database problems and their solutions. und poste uns dann den link.

Vermutlich suchst du so was wie:


Code:
SELECT MAX(ErstesFeld), MAX(ZweitenFeld)
FROM DeineTabelle
GROUP BY ErsteSorierung;

Die Tabelle sollte aber auch die notwendigen Indexe haben.
Du bist absolut Spitze, vielen Dank auch an alle, die mitgeholfen haben.
 
Zurück
Oben