runtime 2016 erzeugt nur Bildschirm ohne Start der Anwendung

rekem

Benutzer
Beiträge
14
Hallo
mein PC: WIN 10 64bit, access 2016
Laptop: WIN 10 64bit runtime 2016.

Habe zum Testen eine ganz einfache accdb: eine Tabelle, eine Abfrage.
Auf dem Laptop erscheint nur ein leerer Accsess Bildschirm onne die Anwendung zu starten oder eine Suchmöglichkeit zu bietenruntime screen.jpg
 
Werbung:
Du darfst ruhig noch ein paar Worte zu Deinem Beitrag verlieren.
inhaltliche Vorschläge:
Wonach willst Du suchen?
Möchtest Du Access bewerben?
Den Druckdialog erörtern?
Welche Anwendung meinst Du?
Was ist das Ziel?
Wie bist Du vorgegangen?

Warum gibst Du Dich überhaupt mit Access ab? Musst Du?
 
Du darfst ruhig noch ein paar Worte zu Deinem Beitrag verlieren.
inhaltliche Vorschläge:
Es handelt sich um eine heraldische Tabelle (500.000 DS) mit Wappenbeschreibung und dazugehörigem Familiennamen.
Wonach willst Du suchen?
nach Worten und Kombinationen in einem C 255 Feld mit AND und NOT
Möchtest Du Access bewerben?
Frage verstehe ich nicht. Ich bin eine Privatperson und ehrenamtlich in einem Verein.
Den Druckdialog erörtern?
nein der ist das Einzige was der Empfänger sieht, völlig unerheblich hier
Welche Anwendung meinst Du?
Was ist das Ziel?
Die Übergabe meiner Datenbank an einen Nachfolger, einfach zu benutzen.
Wie bist Du vorgegangen?
Aus meiner VFP9 Datenbank eine Textdatei mit Trennern angefertigt und diese in eine Accsess-Tabelle importiert.
Dann eine Abfrage mit sql erstellt (davon will ich mehrere ähnliche erstellen)
Beispiel des Codes:
SELECT *
FROM 3grl
WHERE ((([3grl].[sfeld]) Like [Wappen enthält]));

Warum gibst Du Dich überhaupt mit Access ab? Musst Du?
Es soll einfach sein und keine große Einarbeitung von mir und gar keine von meinem Nachfolger erzeugen.
Ich füge eine kleine Testtabelle zur Erläuterung bei.
 

Anhänge

  • 3gL.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 2
Meine Fragen ergeben vielleicht wenig Sinn, ebenso wie Dein Eröffnungspost für mich wenig Sinn ergibt. Du musst Dir bitte vorstellen, dass niemand hier neben Dir saß, als Du diese DB erstellt hast. Und es ist wohl nicht zu viel verlangt, zu schreiben, was Du erreichen willst, was Du dazu getan hast und welcher Fehler auftritt.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe:
Du hast mit einer Access Vollversion eine Datenbank angelegt mit einer Tabelle und einer Abfrage.
Du öffnest diese mit einer Runtime Version und es passiert nichts, außer dass der obige Dialog zu sehen ist. Der völlig unerheblich ist und deshalb ignoriert werden kann.
Also was ist Dein Problem?
Wenn es nur eine Tabelle und eine Abfrage gibt, welche Anwendung soll dann starten?
Du hast nicht davon geschrieben, dass Du eine erstellt hast.
Welche Anwendung bräuchte man denn, um ein paar Abfragen zu öffnen?

Ich selbst habe kein Access und werde auch keine Runtime installieren, um eine fremde Access DB zu öffnen, die nicht tut, was sie soll.
Meine Access Zeiten sind schon lange vorbei und ich weiß nicht, ob es eine Vereinfachung ist.
 
Hallo rekem,
mach eine Kopie Deiner DB, statt der "heissen" Daten gib ein paar Dummy-Datensätze ein,
Komprimiere/repariere die DB über die Optionen und sende sie dann gezippt hier rein.
Mit der Textdatei kann man nix anfangen.
 
Hallo rekem,
Deine DB ist natürlich alles andere als eine sauber aufgebaute relationale Datenbank.
Damit sie nach Deinen Wünschen funktioniert, brauchst Du mindestens ein Endlosformular, welches in den Optionen auch als Startformular angegeben sein muss.
Dieses Formular ist bei Start der DB in der Datenherkunft an die Tabelle "Test_acc" gebunden.
Es gibt dort 2 Buttons, welche Du per VBA steuern musst
Der Button 'btn_sFeld' (Bezeichnung = "Filtere in sFeld") aktiviert Deine Abfrage "Wappen"
Diese Abfrage ist von mir so optimiert, dass im 'sFeld' bei den Kriterien drinsteht :Wie '*' & [Wappen enthält] & '*'
Das Ergebnis dieser Abfrage wird dann die neue Datenherkunft des Formulars.
Der Button 'btn_Original' bringt die Datenherkunft des Formulars wieder zurück auf die Tabelle "Test_acc"
Damit vorsichtshalber niemand Daten anfügen oder verändern oder löschen kann, ist das Formular in den Eigenschaften...Daten entsprechend verriegelt.

Diese DB wird garantiert auch als runtime-Version funktionieren.
Man kann so etwas sehr einfach kontrollieren, ohne eine runtime-Version installiert zu haben.
Man verändert die Dateierweiterung .accdb um in .accdr

viel Vernügen
 

Anhänge

  • Testaccdb_evar1.zip
    31 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön- auch zum Studieren.
Es funktioniert auch mit der runtime - allerdings wird dabei das Kategorienfenster am linken Rand unterdrückt.

Und damit komme ich zu meiner weiteren Frage:
wegen der vielen ähnlichen Wappen brauche ich auch Abfragen mit "AND; AND" sowie "AND; NOT" die ich schon vorbereitet habe, aber wenn man die Kategorie Abfragen nicht sehen und anwählen kann - was mache ich dann?
 
Hallo,
eine runtime Version erlaubt nicht das Editieren der Datenbank. Daher ist auch das Navigationsfenster links nicht verfügbar.
Alles muss in einer Vollversion so programmiert werden, dass es entweder über fertige Formulare, Abfragen, Tabellen etc. oder VBA abläuft.
Wenn Du fertige Abfragen hast, dann erstelle weitere Buttons in der Entwurfsansicht der Access-Vollversion, über welche Du
diese Abfragen dem vorhandenen Formular als Datenquelle (Datensatzherkunft) zuweist.
Sehr schön- auch zum Studieren.
Schau Dir den VBA-Code des Buttons 'btn_sFeld' mit der Bezeichnung "Filtere in sFeld" an. Den musst Du nur nachbauen mit den weiteren Abfragen.
 
Hallo,
In #9 hab ich Dich auf die ungenügende Art des Aufbaus und Gebrauchs einer relationalen Datenbank hingewiesen.
Meine Hinweise sind daher ein Versuch, Dir auf simpelste, aber auch unkomfortable Art ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, damit Du zumindest einigermassen grob
Deine Wünsche erfüllen kannst.
Wie wäre es denn, wenn Du Dir einmal genau überlegst, welch alle gewünschten Auswertungen Du denn letztendlich haben willst.
Deinem heimlichen Wunsch, dass ich Dir peu à peu das alles zusammenstöpsele werd ich nicht entsprechen, wenn ich bei Dir keine Bemühungen bemerke, selber etwas zu lernen
und zu probieren.
 
1980 habe ich angefangen, meine Karteien zu digitalisieren - möglichst in relationaler Technik, dabei habe ich einige rel. DB angelegt, bei der hier in Rede stehenden Wappen DB habe ich - wegen der sehr geringen Anwendbarkeit - nach einigen Versuchen davon wieder abgesehen da sie sich aus Wappenbeschreibungen aus 6 europäischen Sprachen und Kulturen zusammensetzt. Sie umfaßt jetzt 500.000 Einträge (inkl. einem ins Deutsche übersetzen Feld) in einer FoxPro DB. Meine Absicht ist es, diese einzigartige DB mit einem Redaktionsschluß unveränderbar an einen Nachfolger (demnächst an meinem 90. Geburtstag) zu übergeben, der sich nicht mit Programmierung und Kommandozeilenarbeit beschäftigen soll/muß.

Hierfür bin ich mit Deinem Test und meinen darausfolgenden Erweiterungen schon sehr gut bedient.
 
Hallo,
ich bin zu selten in diesem Forum. In vielen anderen Foren kann man den Thread als "erledigt" kennzeichnen.
Solltest Du wissen, wie das in diesem Forum geht, solltest Du das anwenden, wenn Dir danach ist, das Thema allen Nutzern entsprechend zu signalisieren.
Sollte das nicht gehen, dann schreib einen abschliessenden Kommentar, in welchem Du den Thread als erledigt beschreibst.
Da man in Foren kein Interesse hat, Lebensläufe, Alter etc. (ohne eindeutige Nachweise zu haben) nachzuverfolgen, sondern lösungsorientiert einfach
Personen XYZ bei einem bestimmten Thema zu helfen bemüht ist, kann ich Dir nur sagen:
Nach Thread #13 bin ich raus.
 
Werbung:
Meine Absicht ist es, diese einzigartige DB mit einem Redaktionsschluß unveränderbar an einen Nachfolger zu übergeben
Dazu nur der Hinweis, dass eine "runtime" keine Unveränderbarkeit der Daten bedeutet, falls das ein wichtiges Anliegen ist.

Wenn Du die Datensammlung als bedeutend empfindest, solltest Du vielleicht jemand suchen, der Fähigkeiten und Interesse hat, damit weiterzuarbeiten. Oder Du stellst sie der Allgemeinheit zur Verfügung mit Opensource Lizenz, so dass sie sich niemand allein "aneignet".
 
Zurück
Oben