1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Reverse Engineering für ER-Diagramme wo die Schlüssenamen (PF & FK) angezeigt werden?

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von jmar83, 12 September 2018.

  1. jmar83

    jmar83 Datenbank-Guru

    Hallo zusammen

    Weiss jemand von euch wo's ein Tool gibt bezügl. Reverse Engineering für ER-Diagramme wo die Schlüssenamen (PF & FK) angezeigt werden?

    Bei den meisten Tools werden nur die Verbindungen angezeigt, ohne dass man weiss wie die Schlüssel heissen...

    Sollte falls möglich Opensource oder Freeware sein.

    Vielen Dank für die Feedbacks!
     
  2. jmar83

    jmar83 Datenbank-Guru

    Wüsste niemand was?
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich habe mal mit Diagram CASE Tool for Software Modeling & Analysis - UML, BPMN, ERD das ein oder andere gebaut, empfand das als gutes Tool. Das kann auch Datenbanken auslesen aber wie jedes Tool in diesem Berreich ist es darauf angewiesen das die Schlüssel auch als Key Constraints angelegt sind. Das ist leider häufig nicht der Fall dann weiss die DB gar nicht wo das hin zeigt sondern nur die Anwendung. Ist das eventuell bei euch der Fall?
     
  4. jmar83

    jmar83 Datenbank-Guru

    Hallo ukulele

    Vielen Dank fürs Feedback.

    "...in diesem Berreich ist es darauf angewiesen das die Schlüssel auch als Key Constraints angelegt sind. Das ist leider häufig nicht der Fall dann weiss die DB gar nicht wo das hin zeigt sondern nur die Anwendung. Ist das eventuell bei euch der Fall?"

    Im grossen und ganzen schon, sollte das nicht der Fall sein werde ich schauen dass es gemacht wird. Ist ja der Sinn von Datenbanken, wenn man die Datensätze mit den FK's sein lassen will dann sollte man, wenn schon denn schon, den Constraint als "SET NULL" definieren...

    Das vorgeschlagene Programm scheint aber nicht Opensource oder Freeware zu sein, nur die "Viewer"?
    -> Download - Software Ideas Modeler
    ---> Software Ideas Viewer 11.80 (32-bit Setup) - Software Ideas Modeler
    ---> Software Ideas Viewer 11.80 (32-bit Portable) - Software Ideas Modeler
     
  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ist eine Weile her da konnte man das (unkomerziell) kostenlos nutzen aber viele Tools in dem Segment kosten Geld und andere Erfahrungswerte kann ich leider nicht bieten.

    Welches DBMS ist es denn? Das muss ja auf jedenfall unterstützt werden wenn das Tool das vorhandene auslesen soll.
     
  6. jmar83

    jmar83 Datenbank-Guru

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden