1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Nummer und Datum sortieren

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von esch-scholli, 11 Juni 2014.

?

Wie kann ich mit ACCESS 2013 Nummern mit Datum im Bericht sortiert darstellen?

  1. Nummer und Datum sortieren

    100,0%
  2. Nummern mit Datum im Bericht sortiert

    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. esch-scholli

    esch-scholli Neuer Benutzer

    Hallo Forum!

    Bitte um Hilfe.

    Arbeite mit ACCESS 2013, und habe in einer Tabelle für jedes Jahr die eingehenden Schriftstücke mit einer Nummer versehen. Z. B. für 2012: E-01/2012…, E-09/2012…., E-14/2013….. usw. Für 2013: E-01/2013….., E-09/2013…. usw. è (Bild: Auszug aus Tabelle). In der Entwurfsansicht suche ich einen bestimmten Zeitraum è (Bild: Abfrage Entwurfsansicht) die eingegangenen Schriftstücke, die mir in der Datenblattansicht è (Bild: Abfrage Datenblattansicht) dargestellt werden. Wie kann ich das Ergebnis in einem Bericht, mit Datum aufsteigend, anzeigen und ausdrucken è (Bild: Bericht)?

    Danke und Gruß

    Erwin
     

    Anhänge:

  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Deine Schriftstück-Nummer ist zunächst mal nichts weiter als eine Zeichenkette. Diese kannst du alphabetisch sortieren, für andere Sortierungen wirst du sie zerlegen müssen. Ich nutze Access kaum und schon gar nicht 2013 aber ich denke mal das Access bedingt was mit T-SQL Code anfangen kann.

    Du könntest mal versuchen eine berechnete Spalte in deine Abfrage auf die Tabelle einzubauen um das Ergebnis zunächst mal zu sehen bevor du danach sortierst. Ich vermute aber jetzt schonmal das die die 98 / 99 Jahreswerte Probleme bereiten werden...

    Probier mal das hier als Spalte anzeigen zu lassen:
    Code:
    right('19' + cast(right(nummer,len(nummer)-charindex('/',nummer)) AS VARCHAR(4)),4) +
    cast(replace(left(nummer,charindex('/',nummer)-1),'E-','') AS VARCHAR(2))
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden