Monitoring für Datenbankserver

Chriz

Benutzer
Beiträge
12
Hallo,
ich würde gerne in einem PRTG ein Monitoring für SQL-Server anlegen. Was würdet Ihr als Messpunkte heranziehen?
Ich dachte bislang an:
  • Festplattenplatz
  • Zur Verfügung stehender Arbeitsspeicher
  • erfolgreiche Sicherung vorhanden?
  • Datenbanken erreichbar
Habt Ihr mir hier noch Tipps, was Sinn machen würde?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Ich kenne mich mit Datenbanken nicht besonders gut aus, aber die Antwortzeiten des DB Servers (am besten die Ausführungszeit einer immer wiederkehrenden Query) wäre doch ein ziemlich guter Indikator über den Gesundheitszustand denke ich mir.
 
Depends. Ist die Query zu simpel (select now()) wird sie auch unter Serverlast nicht signifikant in der Laufzeit sich ändern. Ist sie zu komplex, bringst Du durch das Monitoring in Lastsituationen extra Last in die DB. Will man eher nicht.

Dinge, die man bei PG monitoren kann/sollte, sind z.B. Table-Bloat, haben alle Sequenzen noch Luft, Zustand der Replikation (falls im Einsatz), Anzahl noch freier Connections, idle transactions und so, aber mit M$SQL kenne ich mich nicht so aus, daher können da durchaus andere Dinge wichtiger sein.
 
Bei PRTG gibt es extra MsSql Sensoren. Diese kannst du dir anschauen.

HDD, Ram und andere Dinge sind jetzt nicht DB spezifisch zu monitoren.
 
Jap, da gibts ne unmenge an Sensoren, mir fehlt es aber hier an Erfahrung und ich weiß nicht, was wichtig ist.
Das Monitoring sollte eben melden, wenn etwas zu knapp wird oder die Datenbanken in irgend einer Form nicht optimal laufen.
 
Werbung:
mir fehlt es aber hier an Erfahrung und ich weiß nicht, was wichtig ist.
Das Monitoring sollte eben melden, wenn etwas zu knapp wird oder die Datenbanken in irgend einer Form nicht optimal laufen.

Verständlich.

Entweder Du machst Dich schlau, oder Du beauftragst jemanden, der schlau ist. Das sind so die üblichen Alternativen.
 
Zurück
Oben