1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Kombinieren von Zeichenketten

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von webpro, 5 Februar 2020.

  1. webpro

    webpro Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich komme leider bei einer Abfrage nicht weiter und benötige mal eure Hilfe.

    Ich habe nachfolgende Tabelle und Ausgabe:

    [​IMG]

    Mit folgender Abfrage erzeuge ich die oben dargestellte Ausgabe:

    Code:
    SELECT unterricht.id, unterricht.bezeichnung, klassen.bezeichnung
    FROM unterricht
    INNER JOIN klassen ON unterricht.klassen_id=klassen.id
    WHERE unterricht.lehrer_id=13
    GROUP BY unterricht.wochentag AND unterricht.stundennr
    Ich möchte jedoch, dass im Feld Bezeichnung der Namen aller Werte, die durch GROUB BY kombiniert werden, hintereinander (am liebsten mit einem "/" als Trenner) ausgegeben werden. Ist so etwas möglich?

    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Ich hänge gerade irgendwie auf dem Schlauch...
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    dann mußt Du aggregieren. Ich nutze kein MySQL, google mal nach mysql, string, aggregieren.
     
  3. webpro

    webpro Neuer Benutzer

    Danke für den Tipp, für Personen mit ähnlichem Problem,
    GROUP_CONCAT(klassen.bezeichnung SEPARATOR '/')

    hat mit geholfen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden