Keine neue Zeile für neue Einträge in MySQL Tabelle

Kann mir jemand meinen Code schnipsel so verbessern das in eine Tabelle die nur eine Spalte hat der Name in die richtige Zeile geschrieben wird? Kp ob ich es hier richtig verwende:

Spalte ist nach unten
Zeile ist rüberwärts

Ist das so richtig oder liege ich da auch falsch?
 
Werbung:
update <table> set <spalte> = 'value';

Ohne Deine Tabelle zu kennen ist es schwer. Eine Tabelle mit nur einer Zeile, mit numerisch benannten Spalten klingt nebenbei bzw. nochmals krank.
 
Also an unserer Schule hat jeder Schüler ein Persönliches Zeugnis-Gespräch. Die Termine dafür wurden bisher über Listen aus Papier geregelt. Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt das nun auf eine Website zu verlagern. Wir haben also eine Tabelle die wir der einfachheit halber mit qwertzuopüasdfg im Tabellenkopf angelegt haben. Mann gibt also den entsprechenden Buchstaben für die Zeit als Termin ein und das zusammen mit seinem Namen. Nun soll der Name in die Zeile mit dem Entsprechenden Buchstaben geschrieben werden. (Ich bn weg von den Zahlen im Tabellenkopf aber ob es ein besserer Aufbau ist, das ist die Frage. Jedenfalls klappt so die Abfrage der Daten aus der MySQL Tabelle was mit Zahlen im Kopf nicht geklappt hat)
 
Code:
test=# create table gespraech(schueler_name text, zeit timestamp);
CREATE TABLE
test=*# insert into gespraech values ('Max Msutermann', '2016-04-01 10:30:00');
INSERT 0 1
test=*# insert into gespraech values ('Lise Müller', '2016-04-02 11:00:00');
INSERT 0 1
test=*#
test=*#
test=*# select * from gespraech ;
 schueler_name  |  zeit
----------------+---------------------
 Max Msutermann | 2016-04-01 10:30:00
 Lise Müller  | 2016-04-02 11:00:00
(2 rows)

test=*#

perfekt wäre es noch mit einem Primary Key. Wenn Du verhindern willst, daß zwei gleiche Zeiten da drin stehen, dann setze einen Unique Index. Wenn Du mit Zeiträumen arbeiten willst, die sich nicht überschneiden dürfen, dann helfen TSRANGE als Datentyp und ein Exclusion Constraint.
 
Werbung:
Zurück
Oben