1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Keine Duplikate zulassen wenn bereits ein Eintrag gibt mit gleicher user_id und content_id

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Th3RaZe, 20 September 2017.

1. Th3RaZe

Th3RaZe Aktiver Benutzer

Guten Tag,

Ich will doppelte Einträge vermeiden, zum Beispiel:

user_id
    content_id

Wenn es bereits einen Eintrag gibt der den gleichen user_id wert plus content_id wert hat dann soll der Eintrag nicht geschrieben werden.

Es gibt ja die Eigenschaft "unique" aber ich will ja Prüfen auf 2 spalten, user_id kann mehrere gleiche Einträge haben und content_id kann mehrere gleiche Einträge haben.

Grüße.

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Du könntest mit einem zusammengesetzten Primärschlüssel arbeiten oder mit einem Check-Constraint. Allerdings kann MySQL zumindest letzteres nicht durchsetzen, daher will ich jetzt nicht darauf wetten das ersteres unter MySQL geht.

Th3RaZe gefällt das.
  3. Th3RaZe

Th3RaZe Aktiver Benutzer

das war die Lösung:
    Code:
    ALTER TABLE my_table ADD PRIMARY KEY(content_id,user_id);

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden