INSERT INTO mehrere Zeilen

Thomas M.

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Grüß euch,

ich versuche gerade (mit nicht viel bis sehr wenig Ahnung) mir das Leben mittels sql zu erleichtern.
Mein Ziel ist es, in unserer DB mehrere Zeilen mittels INSERT INTO hinzuzufügen, hiermit funktioniert es:

SQL:
insert into
tabelle_1 (`bestellnummer`,`status`,`datum_uhrzeit`)
values
(Bestellnummer_1,15,CURRENT_TIMESTAMP),
(Bestellnummer_2,15,CURRENT_TIMESTAMP),
(Bestellnummer_3,15,CURRENT_TIMESTAMP),
(Bestellnummer_4,15,CURRENT_TIMESTAMP)

Die Bestellnummern habe ich wie folgt in der Zwischenablage (benötige diese noch für andere sql-Befehle):
Bestellnummer_1, Bestellnummer_2, Bestellnummer_3, usw...
Zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Bestellnummern direkt aus der Zwischenablage ohne Umformatieren in den Befehl einzufügen?

"Quasi" so:
SQL:
insert into
tabelle_1 (`bestellnummer`,`status`,`datum_uhrzeit`)
values
((Bestellnummer_1,Bestellnummer_2,Bestellnummer_3,Bestellnummer_4),15,CURRENT_TIMESTAMP))

Danke und freundliche Grüße aus Wien,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, Du hast mich auf die rettende Idee gebracht:

SQL:
insert INTO tabelle_1
(`bestellnummer`,`bestellnummer_id`,`date_added`)
select `bestellnummer`, `bestell_status`,`last_modified`
FROM `tabelle_2`
WHERE `tabelle_2` in (
Bestellnummer_1, Bestellnummer_2, Bestellnummer_3....
)

Freundliche Grüße nach Niederöstereich
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

gerade ist mir noch eine Frage eingefallen.....
Ich benutze die myPHP Oberfläche unseres Providers, ich habe keine Möglichkeit entdeckt, wie ich mir die geänderten Datensätze eines sql Befehls (update, insert usw.) anzeigen lassen könnte.
Gibt es einen sql Befehl, den ich direkt in das Script einbauen kann und der mir die entsprechenden Zeilen anzeigt?

Danke und Grüße aus Wien,
Thomas
 
ich denke du suchst den returning-befehl:

zur Vorbereitung des updates:
Code:
create table ids(id integer);

insert into ids(id) values (1);

der update-befehl mit returning-value/s
Code:
update ids set id = 2 returning id;

zurück kommt
Code:
2

EDIT:
ich setze postgres ein, denke aber dass das bei mysql ähnlich funktioniert...
 
Werbung:
Zurück
Oben