1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

!!!HILFE!!! Datenbank Problem rund um Abhängigkeiten und Kombinationen

Dieses Thema im Forum "FileMaker" wurde erstellt von Gabestar, 28 Januar 2017.

  1. Gabestar

    Gabestar Neuer Benutzer

    Hallo...
    Ich stehe am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Ich bin kein professioneller Programmierer habe aber ganz gute Grundkenntnisse und komme bei einem, wie ich dachte, recht simplen Problem einfach nicht weiter... Ich hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann. Ich skizziere also mal die Aufgabe.

    Wir nehmen an, ich habe mehrere Projekte. Ein Projekt ist erst abgeschlossen, wenn 25 verschiedene Teilaufgaben erledigt sind. Diese Teilaufgaben sind bei jedem Projekt gleich. Jede Teilaufgabe muss erledigt werden, darf aber nur einmal erledigt werden. Dafür habe ich verschiedene Mitarbeiter.
    Jeder Mitarbeiter den ich habe hat verschiedene Kompetenzen. Ich habe Mitarbeiter die genau eine bestimmte dieser Teilaufgaben lösen können. Ich habe aber auch Mitarbeiter die mehrere (aber ebenfalls bestimmte) dieser Teilaufgaben erledigen können (Also z. B. Mitarbeiter 1 kann nur teilaufgabe 1 erfüllen, mitarbeiter 2 nur teilaufgabe 2 usw. mein Topmann kann 10 teilaufgaben und zwar nr 2, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13 und 16 lösen). Jeder Mitarbeiter erfüllt bei einem Projekt stets jede Aufgabe, die er kann, sei dies eine oder eben mehrere.
    Zur verdeutlichung:
    Projekt A kann entweder mit Mitarbeitern 1 - 25 erfüllt werden oder aber auch mit meinem Top Mann, der 10 dieser Teilaufgaben lösen kann und den 15 die jeweils genau 1 der verbleibenden Teilaufgaben übernehmen, also mitarbeiter nr 1, 3, 4, 11, 14, 15, 17 ... 25. ich habe aber auch einen weiteren Spezialisten, der meinen Topmann perfekt ergänzt, da dieser genau die verbleibenden 15 Teilaufgaben beherrscht. Projekt A kann also auch nur von Topmann und Spezialist erfüllt werden.
    Jeder Mitarbeiter wird pro abgeschlossenem Projekt abhängig von der Komplexität des Projekts bezahlt. Die höhe des Lohnes für die einzelnen Personen kenne ich im Vorfeld. Die Löhne variieren. So kommt es zustande, dass es manchmal günstiger ist 25 einzelne Mitarbeiter ein Projekt erfüllen zu lassen, als nur topmann und spezialist, da diese beide für das Projekt sehr viel verlangen. Oder der Spezialist fordert mal zuviel, so dass eben Topmann und 15 einzelne für das Projekt am günstigsten sind.
    Ich versuche verzweifelt, eine einfache Maske zu erstellen, wo ich die Mitarbeiter sehe, und diese einsetzen kann. Wenn ich jetzt einen Mitarbeiter eingeplant habe sollen mir angezeigt werden, welche Teilaufgaben noch zu besetzen sind und wer dafür in Frage kommt bzw. wer nicht. Ich muss wie gesagt jede einzelne Teilaufgabe besetzen und eben keine doppelt. Ausserdem habe ich pro projekt einen bestimmten Etat. Ist ein Mitarbeiter eingesetzt, soll der Lohn den dieser erhalten wird von dem Etat abgezogen werden und mir angezeigt werden, was ich noch für dieses projekt zur verfügung habe. ich kann auch über meinen etat hinaus handeln, das ist aber natürlich nicht der optimalfall.


    Bitte bitte bitte Helft mir. ich habe es wirklich versucht aber ich bin am Ende.
    mit freundlichen aber auch hoffnungsvollen Grüßen

    Gabriel
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Nutzt du denn SQL für deine Abfragen? Ich kenne FileMaker leider nicht aber es scheint ja auch mit SQL Daten arbeiten zu können. Wenn ja, wie sehen die Tabellen aus?
     
  3. drdimitri

    drdimitri Datenbank-Guru

    Simple sind diese Anforderungen nun wirklich nicht. Mit reinem SQL ist das auch sehr umständlich zu lösen. Ich würde hier die Logik in der Anwendung hinterlegen und die Datenbank als Speicher verwenden. Komplexe Geschäftsprozesse in SQL Statements zu hinterlegen wird recht schnell zu einer schwer test- und wartbaren Anwendungen führen.
     

Diese Seite empfehlen