1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Fremdschlüssel bei Postgres

Dieses Thema im Forum "PostgreSQL" wurde erstellt von PetraSteiner, 30 Mai 2019.

  1. PetraSteiner

    PetraSteiner Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich muss zum Verständnis das Thema Fremdschlüssel aufarbeiten. Das kapiere ich noch nicht ganz.
    Ich habe 3 Tabellen.
    - Verein (vid (PK), vereinsname, gründungsjahr)
    - Mitglied (mitgliedsnummer (PK), vorname, nachname, geburtstag)
    - Verein_Mitglied (vereinsid,mitgliedsnummer)

    Jetzt benötige ich auf der Tabelle Verein_Mitglied zwei Fremdschlüssel. Einmal vereinsid zu "Verein / vid" und "Mitglied / mitgliedsnummer").
    Muss ich den Fremdschlüssel auch in die andere Richtung einrichten?
    Also von Verein/vid zu "Verein_Mitglied/mitgliedsnummer"
    ???

    Vielen Dank für die Hilfe
    Petra
     
  2. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Nein, Fremdschlüssel werden immer nur in einer Richtung angelegt.

    Also sowas in der Richtung:

    Code:
    create table verein
    (
      vid integer primary key,
      ...
    );
    create table mitglied
    (
      mitgliedsummer integer primary key,
      ...
    );
    create table verin_mitglied
    (
      vereins_id integer not null references verein,
      mitgliedsnummer integer not null references mitglied,
      primary key (vereins_id, mitgliedsnummer)
    );
     
    Dravion und PetraSteiner gefällt das.
  3. PetraSteiner

    PetraSteiner Benutzer

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden