1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Frage zu Beziehungen

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von MarkO, 31 März 2011.

  1. MarkO

    MarkO Benutzer

    Hallo,

    danke!

    Ich hab noch eine neue Frage :)

    Mir ist folgender Screenshot aufgefallen:

    Datenbank Beziehungen.jpg

    Ist das von Microsoft SQL Server?

    Woher weiß ich, um welche Beziehungstypen es sich hier handelt? Da gibt es ja verschiedene Symbole. Weiß jemand wo man diese verschiedenene Symbole finden kann? (eine Beschreibung dazu)

    Danke!

    Gruß!
     
  2. MarkO

    MarkO Benutzer

    Hallo,

    noch mal eine Frage zur Stückliste:

    wenn ich z.B. folgendes Abbilden möchte:

    Stückliste Modell.JPG

    Wie geht das dann? In der Theorie hab ich das verstanden (siehe die ersten Posts) Aber wie schaut dass dann tatsächlich in der Praxis aus?

    Ich habe hier die Tabelle Materialnummern:

    Tabelle_Materialnummern.JPG

    Und hier die Tabelle, die die Stückliste abbildet:

    Tabelle Stückliste.JPG

    Aber stimmt das dann so wie ich die Tabelle Stückliste erstellt habe?? ObereMatNr und untereMatNr sind Fremdschlüssel.

    Danke!

    Viele Grüße
     
  3. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    Hallo MarkO,

    Um eine Hierarchie wie Du sie benötigst zu erstellen brauchst Du keinen zusätzlichen Schlüssel in der Stückliste.
    Das Schema sollte folgendermaßen aussehen:
    Materialnummer {ID, Bezeichnung}
    Stückliste {ObereMatNr, untereMatNr }

    Für Deine Abbildung brauchst Du folgende Einträge:

    Tabelle Materialnummer
    ID | Bezeichnung
    1 | MatA
    2 | MatB
    3 | MatC
    4 | MatD
    5 | MatE
    6 | MatF
    7 | MatG

    Tabelle Stückliste
    ObereMatNr | untereMatNr
    1 | 2
    1 | 3
    3 | 4
    3 | 5
    7 | 5

    Gruß Charly
     
  4. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    Hallo MarkO,
    zu Deinem Beitrag vom 19.05 findest Du hier die Zeichenerklärung.
    Gruß Charly
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden