1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Formular mit Abfrage über mehrere Tabellen funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von JustMatt, 15 Februar 2012.

  1. JustMatt

    JustMatt Benutzer

    Hallo zusammen,

    habe folgende Tabellen

    tblPostleitzahlen
    plzID
    plzPostleitzahl

    tblOrte
    ortID
    ortName

    verbunden über

    tblPostleitzahlen2Orte
    p2oID
    p2oortIDRef
    p2oPLZIDRef

    tblOrteLandStaat
    oslp2oIDRef
    osllndIDRef
    oslstaIDRef

    tblLaender
    lndID
    lndkonIDRef
    lndName

    tblKontinente
    konID
    konName

    dann gibt's noch eine Tabelle mit Attributen für die Orte (weil ein Ort ein Hafen, Depot, oder ähnliches sein kann)

    tblOrte2Attribute
    o2aortIDRef
    o2aoatIDRef

    tblOrteAttribute
    oatID
    oatName

    Ich möchte jetzt ein Formular basteln über das ich neue Orte eingeben kann. Also habe ich eine Abfrage erstellt in der ich folgende Felder abfrage:

    ortID (tblOrte)
    plzPostleitzahl (tblPostleitzahlen)
    plzID (tblPostleitzahlen)
    ortName (tblOrte)
    lndID (tblLaender)
    lndName (tblLaender)

    sobald ich aber die Tabelle tblKontinente dazunehme erhalte ich die Fehlermeldung

    "Die SQL-Anweisung konnte nicht ausgeführt werden, da sie mehrdeutige äußere Verknüpfungen enthält. Damit eine der Verknüpfungen zuerst ausgeführt wird, müssen Sie eine separate Abfrage erstellen, die die erste Verknüpfung ausführt, und dann diese Abfrage in die SQL-Anweisung einschließen."

    Die SQL-Anweisung zeigt er mir leider nicht an, sondern stattdessen die vorgenannte Fehlermeldung.

    Eigentlich würde ich dem Formular auch gleich den passenden Staat mit eingeben, aber das funktioniert natürlich erst recht nicht.

    Dann habe ich einfach mal testhalber die Tabellen tblKontinente und tblStaaten rausgelassen und ein Formular mit folgenden Feldern angelegt:

    ortID (nur interessehalber)
    cboPostleitzahl
    plzID (auch nur interessehalber)
    ortName
    lndID (Ihr ahnt es schon ...)
    cboLand

    Wie kann man sowas darstellen?

    Am genialsten wäre ein Formular in dem ich den Ortsnamen und die Postleitzahl eingeben kann und dann mittels Dropdown Menüs das Land und den Staat auswählen kann und fertig.

    Ich bekomme das aber absolut nicht auf die Reihe.

    Bin für jeden Input dankbar.

    Viele Grüße

    Matthiass
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen