Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Datensätze über Schlüssel zusammenführen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Lyran, 28 Juli 2015.

  1. Lyran

    Lyran Benutzer

    Hallo zusammen,

    als bisher nur rudimentärer SQL Nutzer komme ich aktuell bei der Zusammenführung mehrerer Datensätze nicht weiter. In "Tabelle 1" habe ich Datensätze, die über einen Schlüsselwert("Key") mit Datensätzen aus einer zweiten "Tabelle 2" zusammengeführt werden sollen. Das Ergebnis soll dann aussehen wie in "Result". Mag mir jemand das dafür nötige Statement schreiben? Vielen Dank im Voraus!


    [​IMG]
     
  2. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Ich hoffe doch das sind keine Hausaufgaben? :)
    Code:
    Select t1.key
          ,Max(t1.firstname) as firstname
          ,Max(t1.surname) as surname
          ,Max(Case
                 When t2.department = 'A' Then t2.costs
                 Else Null
               End) as a
          ,Max(Case
                 When t2.department = 'B' Then t2.costs
                 Else Null
               End) as b
          ,Max(Case
                 When t2.department = 'C' Then t2.costs
                 Else Null
               End) as c
    
    From   table_1 t1
    
    Inner  Join table_2 t2
    on     t2.key = t1.key
    
    Group  By t1.key
     
  3. Lyran

    Lyran Benutzer

    Wow das ging ja flott, vielen Dank! Nein, aus dem Alter bin ich glücklicherweise raus :D
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich hoffe, es kommen keine weiteren Departments dazu ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden