1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Datenbanksysteme für Spiele-Programmierung

Dieses Thema im Forum "Andere Datenbankserver" wurde erstellt von ulrich, 23 Februar 2009.

  1. ulrich

    ulrich Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit mal wieder damit begonnen kleine Spiele zu programmieren. Dabei bediene ich mich der Programmiersprache C++ oder Visual Basic. Ich würde gerne einmal einfache Datenbanken mit integrieren um Spielstände zu speichern etc. Aber welche Datenbanken kann und darf ich dem fertigen Spiel mitliefern? Wie sieht das da mit Lizensen aus? Mit so etwas habe ich mich noch gar nicht beschäftigt :D

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. kraemer

    kraemer Benutzer

    AW: Datenbanksysteme für Spiele-Programmierung

    Hi, ich denke da wird dir jeder Spieleprogrammierer was anderes sagen. Denn es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Programmiersprache du deine Spiele entwickelst. Ich meine mich erinnern zu können, das viele Programmierer von Games hauptsächlich auch Datenbanken wie Paradox oder dBase eingesetzt haben. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das heute immer noch gute Datenbanken für Spiele sind. Ich würde auf SQL tippen!
     
  3. liner

    liner Benutzer

    AW: Datenbanksysteme für Spiele-Programmierung

    Ich würde auch sagen, dass es erstmal auf die Programmiersprache ankommt, mit der man arbeitet. Wenn dort keine Plugins oder Funktionen für den Zugriff auf eine bestimmte Datenbank gegeben ist, dann bringt's ja auch nichts. :)
     
  4. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    AW: Datenbanksysteme für Spiele-Programmierung

    Hallo ulrich,

    was hälst du von XML als Datenspeicher?

    Lässt sich wie eine Datenbank mit SQL ansprechen und du musst keine DB mitliefern.

    Gruß Charly
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen