1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Datenbankdesign, Betriebsverwaltung

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von archer42, 13 Februar 2012.

  1. archer42

    archer42 Neuer Benutzer

    Hallo,

    Ich arbeite gerade an einer Betriebsverwaltung für eine "Apotheke" und bleibe ein wenig am Datenbankdesign hängen. Insbesondere an der Tabellen-, Prefixbenennung.

    Bei der Datenbank setze ich überwiegend auf ManyToMany (m:n) Beziehungen.

    Hier ist die momentane Tabellenstruktur:
    Unsicherheiten habe ich bei folgenden Fragen:
    1. Präfix (_inventories bzw. _customers)
    Ist so ein Präfix, welches die Kategorisierung bildet, auch wenn keine deutliche Trennung (customers_orders) möglich ist, legitim?
    2. Die m:n Beziehungstabellen habe ich mit einem "_relation" Präfix benannt und dann die namen der verlinkten Tabellen. Ist dies empfohlen?
    Sollte ich "_relation" weglassen?
    3. Gibt es weitere Verbessungsvorschläge?

    Gruß,
    archer42
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Wie du die Tabellen benennst steht dir eigentlich völlig frei. "Große Software Anbieter" haben aber manchmal auch Datenbanken in denen die Tabellen nur Nummern haben. Ich verwende persönlich lieber kurze Tabellennamen, also z.B. für Customers einfach ein c_ davor, einfach weil ich viel Abfragen auf meine selbst erstellen DBs schreibe.
     
  3. archer42

    archer42 Neuer Benutzer

    Hi,

    zuviel Freiheit kann manchmal einschränken ;)

    Was mich stört ist der Gedanke eine Tabelle zu ändern, wenn diese bereits Datensätze enthält...

    Also gibt es wirklich keine "Warnungen"?
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Wenn die Tabellen bereits benutzt werden würde ich mich lieber dem Bennenungsschema anpassen und alles so belassen. Muss man halt etwas mehr tippen, kann aber Stress ersparen :)
     
  5. archer42

    archer42 Neuer Benutzer

    Hi,

    naja ich bin noch am Modellieren ;)

    Falls Änderungen seien sollten, wären Sie jetzt noch möglich :)

    Ich habs lieber mal Idiotensicher ansonsten gibt es zum Glück auch noch Aliase etc.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen