Buch-Frage

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
736
Mein Vater hat mir vor ein paar Wochen ein Buch gegeben und meinte, die "Basis" wird immer gleich bleiben, solange es Computer gibt (und ich schätze, dass das noch eine Weile sein wird)

IMG_20231124_0001.jpg

Denkt ihr, ich sollte mich durch dieses Exemplar auch mal durcharbeiten?

Danke für eure Meinungen!

LG Kampfgummibaerlie
 
Werbung:
Ich bin bereits nach den ersten Seiten positiv überrascht...

Was ich aktiv daraus gelernt habe?

Erste Normalform ist erreicht, wenn keine Spalte mehrere Werte hat.

Zweite Normalform ist erreicht, wenn für eine eindeutige Spalte ein und denselben Datensatz nur ein Bezug zu finden ist.

Dritte Normalform ist erreicht, wenn für nicht eindeutige Spalten ein und denselben Datensatz nur ein Bezug zu finden ist.

Vierte Normalform ist erreicht, wenn der Primärschlüssel aus mehreren Spalten besteht und der eindeutige Bezug nicht mehrfach vorkommt.

DDL sind die drei üblichen SQL-Konstruktions-Befehle für Datenbankersteller (Create, Alter, Drop).

DML beinhaltet die drei SQL-Anwendungs-Befehle für Datenbankanwender (Insert, Update, Select).

DCL beinhaltet die Administration, wer worauf und wie zugreifen darf. (Grant)

SQL beinhaltet DDL, DML und DCL.

Ich denke, nach dem Buch kann ich mein so lange erhofftes Youtube-Tutorial aufbauen! :)

LG und voller Erwartungen
das Baerlie sitzt mal wieder hinter einem Buch :X (bin weniger der Bücherwurm....)
 
Zurück
Oben