1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Benötige Hilfe bei Select-Anweisung

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von MikeJ, 23 Juli 2011.

  1. MikeJ

    MikeJ Neuer Benutzer

    Hallo zusammen

    ich scheitere an einer eigentlich einfachen Select-Anweisung und hoffe hier auf Hilfe:
    Ich habe eine Tabelle Aufträge (ID, Auftragsnummer, Status) und eine Tabelle Auftragspositionen(ID, ID_Auftrag, Status). Jedem Eintrag in Aufträge sind mehrere Einträge in Auftragsposition zugeordnet.
    Nun möchte ich einfach eine Abfrage gestalten, die alle Spalten aus 'Aufträge' mit dem Status '10' und die Anzahl der Auftragspositionen enthält.

    Das hier ist einer von meinen Versuchen:
    SELECT AL.*, COUNT(AP.*) AS Anzahl
    FROM Auftragsposition AS AP, AuftragsListe AS AL
    INNER JOIN Auftragsliste On AL.ID = AP.ID_Auftrag
    WHERE AL.Status = '10'

    Aber da lautet der Fehler:
    Meldung 4104, Ebene 16, Status 1, Zeile 3
    Der mehrteilige Bezeichner 'AP.ID_Auftrag' konnte nicht gebunden werden.

    Wo liegt mein Fehler?!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mike
     
  2. MikeJ

    MikeJ Neuer Benutzer

    Hi

    ich hab´s lösen können :)

    Code:
    SELECT AL.AuftragNr, AL.Lauf, AL.Status, COUNT(AP.ID_Auftrag) AS Anzahl FROM
    Auftragsliste AS AL,
    Auftragsposition AS AP
    WHERE AL.ID = AP.ID_Auftrag AND AL.Status = 10
    GROUP BY AL.AuftragNr, AL.Lauf, AL.Status
     
    Walter gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen