1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Aus mehreren Daten das aktuellste raussuchen

Dieses Thema im Forum "PostgreSQL" wurde erstellt von eversmann1986, 29 August 2019.

  1. eversmann1986

    eversmann1986 Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ist es möglich aus einer Datenbank mit mehreren verschiedenen Daten das aktuellste rauszufinden?

    Die Datenbank ist wie folgt aufgebaut:

    upload_2019-8-29_8-41-0.png

    Ich möchte im Endergebnis eine neue Spalte haben die Aktuellstes Datum heißt und dort den 15.10.2019 15.00 wiederfinden. Also so:

    upload_2019-8-29_8-41-39.png

    Wie gebe ich das im Query ein?

    Grüße eversmann1986
     

    Anhänge:

  2. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Du könntest greatest() dafür verwenden:

    Code:
    select kundenname,
           anrufbeginnzeit,
           ergebnisbeinnzeit,
           aufgabenbeginnzeit,
           greatest(anrufbeginnzeit, ergebnisbeinnzeit, aufgabenbeginnzeit) as aktuellstes_datum
    from the_table;
     
    eversmann1986 gefällt das.
  3. eversmann1986

    eversmann1986 Benutzer

    Hat mega funktioniert. Vielen Dank.
     
  4. eversmann1986

    eversmann1986 Benutzer

    Jetzt das nächste Problem. Ich habe nun das Aktuellste Datum, aber die Datenbank ist ja so seltsam aufgebaut, dass der Kunde mehrmals auftaucht. Das hängt mit den einzelnen Opportunities zusammen. Hier das Beispiel:

    upload_2019-8-29_9-50-42.png

    Wie kann ich nun rausfinden dass der Kunde B keinen geplanten Termin hat. Also er soll mir auflisten Kunde B.
     

    Anhänge:

  5. castorp

    castorp Datenbank-Guru

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden