Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Zwei Tabellen verknüpfen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von WIggaJigga, 2 September 2016.

  1. WIggaJigga

    WIggaJigga Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    leider noch Beginner. Wahrscheinlich nicht allzu schwer ...

    Ich habe zwei Tabellen:


    Plu
    Marke LieferantNr
    Veltins 1
    König Pilsener 2
    Krombacher 3
    Warsteiner 4
    Hansa 5

    Buchung
    Marke
    Veltins
    König Pilsener
    Hansa

    Diese Tabellen haben noch mehr Spalten, deshalb speichere ich mir diese in temporäre Tabellen:

    SELECT T1.Marke, T1.LieferantNr
    INTO #Tmp1
    FROM Plu AS T1

    SELECT T2.Marke
    INTO #Tmp2
    FROM Buchung AS T2


    Ziel ist es nun eine Referenz zwischen diesen beiden Tabellen zu schaffen, was dann so aussehen soll:

    Marke LieferantNr
    Veltins 1
    König Pilsener 2
    Hansa 5


    1. Prüfe ob in #Tmp1 Marke = Marke in #Tmp2
    2. Wenn ja, dann liefere LieferantNr.


    Meine Idee...

    SELECT T2.Marke,T1.LieferantNr
    FROM #Tmp1 , #Tmp2
    INNER JOIN #Tmp1 ON T1.Marke=T2.Marke

    :D Kann jemand helfen :)?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    ich trinke ja gerne Bier, und hab vermutlich grad zu viel davon intus. Könntest Du Dein Problem noch einmal in nachvollziehbat erklären?
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT t1.Marke,t1.LieferantNr
    FROM #Tmp1 t1
    INNER JOIN #Tmp2 t2
    ON t1.Marke = t2.Marke
    Ich verstehe den Sinn deiner Temp Tabellen aber absolut nicht. Wiso nimmst du nicht einfach die Ausgangstabellen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden