Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Zwei ID's miteinander vergleichen und bei nicht Übereinstimmung i hochzählen.

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Kuchen, 15 Juli 2020.

  1. Kuchen

    Kuchen Neuer Benutzer

    Guten Tag liebe Forums-Nutzer!

    Folgendes Problem.
    Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Spalten.

    id,name,key,hwid

    Also die HWID wird jeden Sonntag zurück gesetzt und wir wollen nun das eine zweite HWID parallel gespeichert wird um jeden Montag morgen zu gucken ob sich diese geändert hat und das in einer Spalte dahinter festhalten.

    Also als beispiels könnte die Tabelle an einem Sonntag so aussehen

    id,name,key,hwid1,hwid2,change
    ———————————————
    1,otto,5,k2866,NULL,NULL


    So an einem Sonntag wenn wir die HWID reseten soll diese HWID1 auf die Spalte HWID2 übertragen werden. dann soll die hwid1 gelöscht werden(das haben wir auch schon) und sobald dann in HWID1 wieder eine ID gespeichert wird, soll diese mit HWID2 verglichen werden. Und wenn diese dann nicht übereinstimmen dann soll die Spalte change um 1 hochgezählt werden.



    In Java würde das ja ganz grob so aussehen.
    if(HWID1 == HWID2){
    i++
    }


    Hoffe ihr könnt mir helfen :D
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Laß mich kurz nachdenken - nein.
     
  3. Kuchen

    Kuchen Neuer Benutzer

    Ok und warum geht das nicht ? Ist es technisch nicht möglich?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    das ist schon möglich, mit einem TRIGGER. Aber Deine an Anfang gezeigte Tabelle hatte ja nur 4 Spalten, und nun hat sie plötzlich 6 ...
     
  5. Kuchen

    Kuchen Neuer Benutzer

    Ja ich würde die Tabelle schlichtweg um 2 Spalten erweitern damit das ganze funktioniert
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Verstehe das noch nicht so ganz. Hast du denn Zugriff auf den Prozess der die Hardware ID ändert oder ist das eine externe Anwendung? (Das wäre das Einfachste)
    Wird die Hardware ID nur für neue Datensätze geändert oder für Bestandsdatensätze? Kann es auch mal nur neue Datensätze geben ohne das Bestands-Datensätze geändert werden? (Dann hättest du ein Problem den Bezug zur alten Hardware ID zu finden)
    Was soll passieren wenn die Hardware ID zum 2ten mal geändert wird, nimmst du dann mit hwid2 Bezug auf die letzte Hardware ID oder die aller erste?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden