Zugriffsrechte und Auslesen MariaDB Raspberry

MaWiSy

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling im Thema Datenbanken und versuche es mir (durch Try&Error) selbst beizubringen.

Kurz zu meiner aktuellen Situation, ich habe einen Raspberry Pi 4, an den ein Temperatur, Luftfeuchtigkeits- und Luftdrucksensor angeschlossen ist. Dieser wird über ein Python Skript ausgelesen, die Messwerte werden alle 5 Sekunden in eine Tabelle meiner Datenbank geschrieben.

Als DBMS habe ich MariaDB installiert, einen Apache Webserver und kann es über phpMyAdmin verwalten. Soweit funktioniert alles einwandfrei, ich kann mich auch mit meinem Windows Rechner im gleichen Netzwerk über phpMyAdmin einloggen und diese Sachen verwalten.

Sobald ich das Netzwerk des Rechners ändere habe ich aber keinen Zugriff mehr. Ich möchte, neben dem Fernzugriff mit dem Rechner, später eine kleine Android App programmieren, auf der ich ebenfalls von überall Zugriff auf diese Werte habe und diese plotten.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich außerhalb des Netzwerks Zugriff auf die Datenbank erhalten kann bzw. ob ich hier einen komplett falschen Ansatz habe und was ich zusätzlich benötige.
Ich habe bereits:
- Die Adresse des Webservers von Localhost auf die IP des Raspberrys geändert
- die Bing-Adresse auf 0.0.0.0 gesetzt
- Neue User angelegt, die zum einen alle verfügbaren Rechte bekommen haben und auch von jeder IP Adresse zugreifen dürften
- Neue User angelegt, die spezifisch von meiner IP Adresse des Rechners zugreifen dürfen

Wie bereits erwähnt, habe ich keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet womit mir auch etwas die Idee fehlt wonach ich wirklich suchen muss, damit ich dort weiterkomme. Ich habe versucht zu erfahren, ob die ein Einstellungs- oder Zugriffsberechtigungsproblem von MariaDB, Apache oder phpMyAdmin ist.

Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar, bzw. nehme auch gerne Hausaufgaben entgegen.

Beste Grüße
 
Werbung:
Du hast ein Netzwerk-Problem, kein Datenbank-Problem (gut, Du hast MariaDB ...).
Was ist einen Bing-Adresse in Deiner Welt? Wie auch immer, das ist alles ein Netzwerk/Routing - Problem. Das beschreibst Du besser in einer dafür geeigneten Gruppe.
 
Werbung:
Okay, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich an anderer Stelle weitersuchen.
Bzgl. der Aussage mit MariaDB: Meines Wissens nach gibt es für Raspberry nur noch die MariaDB Installationspakete, die dann aber analog zu MySQL laufen.
 
Zurück
Oben