Zeitformat

rolandg1881

Aktiver Benutzer
Beiträge
40
Hallo!
Eine kurze Frage. Ich habe int Columns in einer Tabelle die eine Zeit enthalten sollen. Ich gebe mal drei Beispielwerte an:
8136073
11103980
9462670

Ich verstehe allerdings nicht was es sich hier handelt. Hat jemand eine Idee wie ich diese Werte in hh.mm.ss umwandeln kann?

Vielen Dank im Voraus.

lg Roland
 
Werbung:
Du solltest den Verursacher dieses Desasters fragen, was er sich gedacht hat. Eine ehrliche Antwort wäre: 'nichts'.

Bis dahin kannst Du vermuten, daß es die Sekunden seit Begin der UNIX-Zeitrechnung sind:

Code:
test=# select * from rolandg1881 ;
   zeit  
----------
  8136073
 11103980
  9462670
(3 rows)

test=# select zeit, to_timestamp(zeit)::date from rolandg1881 ;
   zeit   | to_timestamp
----------+--------------
  8136073 | 1970-04-05
 11103980 | 1970-05-09
  9462670 | 1970-04-20
(3 rows)

test=#

Achtung: ich verwende kein M$SQL.
 
Beim guten alten reverse engeneering würde man sich jetzt angucken was in der GUI der Anwendung zu dem Datensatz steht. Lässt sich besser nachrechnen wenn man weiß was raus kommen soll.
 
Hi!
Befürchte da gibts keine Info, es handelt sich hier um die Protokolltabelle wo Benutzerberechtigungen (ändern, löschen usw.) mit aufgezeichnet werden. Ich will mir diese Daten für zukünftige Audits in einen Bericht holen.

Ich dachte nur das soetwas vielleicht schon jemand gesehen hat.
Ich werd auch versuchen Info beim Hersteller zu bekommmen.

lg
 
...und 73 Millisekunden? Das kann ja irgendwie nicht sein.

Am besten du schaust mal nach dem höchsten (also neuesten Wert) in der Anwendung und gleichzeitig in der DB.
 
Leider ist es tatsächlich so.
Im Anhang ein Ausschnitt aus dem originalem Excel Protokol das vom ERP System ausgegeben wird, jedoch ohne Millisekunden aber mit 65 Sekunden Anzeige!
 

Anhänge

  • auszug.jpg
    auszug.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 3
Konvertieren in Zeichenkette, ggf. führende 0 vorne einfügen, Punkte an fixen stellen einfügen.

Aber: Helfen tut das nicht wirklich, du kannst das nicht in ein vernünftiges Datumsformat konvertieren weil offensichtlich deine Software grobe Fehler hat. ich würde dem Hersteller erstmal eine böse E-Mail schreiben.
 
Danke! Ja, das Konvertieren kann nicht klappen. Was mich sehr wundert ist, diese Protokolle werden auch bei Audit's (ISO 27001) vorgelegt, normalerweise muss es dem Auditor ja die Haare aufstellen. Bin erst seit 2 Monaten in dem Unternehmen aber ich werd versuchen das "sauber" zu bekommen.
 
Werbung:
Also, ERP Hersteller hat ebenfalls erkannt das es ein Fehler ist und arbeitet an einer Lösung. Wird aber erst zum nächsten Release (Sommer) behoben sein). Bis dahin soll ich auf die Sekunden verzichten. ;-)

Jetzt nochmal eine Frage, hat jemand eine SQL Syntax wie ich die letzten zwei Stellen weglassen kann und gleichzeitig zwischen hh.mm den Punkt setze?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben