Wo den Konfig-Parameter 'lower_case_table_names' hinterlegen bei MariaDB auf Raspbian Stretch?

jmar83

SQL-Guru
Beiträge
146
Hallo zusammen

Würde gerne den Parameter 'lower_case_table_names' auf 2 setzen, also 'lower_case_table_names=2' bei meinem Raspbian Strech irgendwo unter /etc/mysql/... hinterlegen.

Doch leider scheint das nicht zu klappen, wenn ich den Befehl " mysql -u root -pMeinPasswort" eingebe, und dann so in die Konsole gehe, dann gibt mit der Befehel "SHOW VARIABLES LIKE 'lower_case_table_names';" immer den Wert 0 zurück:

MariaDB [mysql]> SHOW VARIABLES LIKE 'lower_case_table_names';
+------------------------+-------+
| Variable_name | Value |
+------------------------+-------+
| lower_case_table_names | 0 |
+------------------------+-------+



Hier noch Infos zu der von mir verwendeten Version unter Raspbian Stretch:

+---------------------------+--------------------------+
| Variable_name | Value |
+---------------------------+--------------------------+
| innodb_version | 5.6.42-84.2 |
| protocol_version | 10 |
| slave_type_conversions | |
| thread_pool_oversubscribe | 3 |
| version | 10.1.38-MariaDB-0+deb9u1 |
| version_comment | Raspbian 9.0 |
| version_compile_machine | armv7l |
| version_compile_os | debian-linux-gnueabihf |
| version_malloc_library | system jemalloc |
| version_ssl_library | YaSSL 2.4.4 |
| wsrep_patch_version | wsrep_25.24 |
+---------------------------+--------------------------+



...unter Windows kann ich, ganz bequem, einfach "lower_case_table_names=2" in die Datei "my.ini" unter "C:\Program Files\MariaDB 10.1\data\my.ini", Abschnitt "mysqld", eingeben...
 
Werbung:
Würde gerne den Parameter 'lower_case_table_names' auf 2 setzen, also 'lower_case_table_names=2' bei meinem Raspbian Strech irgendwo unter /etc/mysql/... hinterlegen.

Doch leider scheint das nicht zu klappen, wenn ich den Befehl " mysql -u root -pMeinPasswort" eingebe, und dann so in die Konsole gehe, dann gibt mit der Befehel "SHOW VARIABLES LIKE 'lower_case_table_names';" immer den Wert 0 zurück:

Du hast nicht verraten, was Du versucht hast. Ohne MySQL groß zu kennen - es gehört in die Config-Datei.
 
Danke für die Feedbacks.

Unter Linux (oder nur Raspbian?) gibts die Option 2 gar nicht, wenn ich 1 schreibe, dann gibt mir der Befehl SHOW VARIABLES LIKE 'lower_case_table_names'; den korrekten Wert aus im Ggs. zu 2.

Where to change the value of lower_case_table_names=2 on windows xampp

("On linux I cannot set lower_case_table_names to 2 (it reverts to 0), but I can set it to 1.")

0 ist default, und mit 0 scheint's unter Linux mit MariaDB keine Probleme mit grossen Buchstaben in Tabellennamen zu geben. Mit Windows (xampp mit PHP 7.0, dann MySQL Version X deinstalliert und MariaDB in etwa gleicher Version wie auf dem Raspi installiert) hingegen schon, dort kann und muss man es auf 2 setzen.

Problem somit gelöst! :)
 
Werbung:
Weiss evtl. jemand, wie man es hinkriegt dass unter Windows AUCH die Views zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheiden können? (Bei `create view ...` meine ich damit!)

lower_case_table_names=2 (offenbar Standard bei Mac) scheint das unter Windows nicht abzudecken. Bei den Tabellen gibt es damit aber keine Probleme, habe ich genug lange getestet...

Vielen Dank für die Feedbacks! :)
 
Zurück
Oben