Wie muss die Abfrage lauten?

Alexa

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
Ich habe in meiner Datenbank die Tabelle „Gerät“ und „Gerätetyp“ und möchte diese durch eine ID verknüpfen. in beiden Tabellen ist der Attribute „Bezeichnung“ vorhanden. Nun möchte ich das die IDs von Tabelle „Gerätetyp“ (das ist die ID von der jeweiligen Bezeichnung) in die „Geräte“ Tabelle übertragen werden (Gerätetyp_ID.. das soll quasi der Fremdschlüssel werden). Ich habe es mit Update und Inner Join ausprobiert, aber da tut sich nichts. Könnt ihr mir weiter helfen ?
 
Werbung:
Das ist etwas mager, um brauchbare Ratschläge zu geben.
Wenn Du in beiden Tabellen die (identische) Bezeichnung hast und diese nutzen möchtest, um daraus einen technischen, numerischen Fremdschlüssel zu generieren und in die Tabelle zu schreiben, brauchst Du:
1. eine neue Spalte in der Tabelle, die den Schlüssel halten soll
2. ein "korreliertes Update", das je identischer Bezeichnung die ID des Datensatzes in die neue Fremdschlüsselspalte überträgt, ein Update halt.
 
Zurück
Oben