Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Wie Beteiligte am besten abbilden?

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von Streethawk68, 10 Juni 2021.

1. Streethawk68

Streethawk68 Aktiver Benutzer

Hallo Profis, Fans und Bastler!

Erstelle gerade eine Datenbank über einer 319 Seiten umfassenden Behandlungsdokumentation. Felder sind bisher z.B. "Seite", "Art des Dokuments" und "Beteiligte". Es können am jeweiligen Dokument naturgemäß mehrere Personen beteiligt sein. Da ja Listen in Feldern nichts zu suchen haben, meine Frage: Wie bilde ich die Beteiligten datenbankmäßig am besten ab? Idee: Extra-Tabelle mit "Name", "Vorname", "Position". Und dann?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

Streethawk68

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

ja, extra Tabelle mit Foreign Key auf den Primary Key der übergeordneten Tabelle.

3. Streethawk68

Aber dann enthält das Feld "BeteiligterID" doch immer noch eine Liste?

4. akretschmer

Nein, du erstellst je einen Record (Zeile). 1 Beteiligter: 1 Datensatz. 4711 Beteiligte: 4711 Datensätze.

5. Streethawk68

Okay. Mir fällt gerade ein, dass es sich ja um eine m:n-Beziehung handelt. Eine Person kann an mehreren Dokumenten beteiligt sein und ein Dokument kann mehrere Beteiligte haben. Ist also eine Tabelle "tblBeteiligung" sinnvoll, mit den Feldern u.a. "SeiteID" und "BeteiligterID"?

6. akretschmer

ja, als FKs.

7. Streethawk68

Ist das dann so korrekt?
    upload_2021-6-10_14-41-21.png
    Streethawk68

8. akretschmer

vermutlich ;-)
    (vermutlich generiert Dein GUI da passende SQL)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden