While

Sealaender

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich ganz kurz vor: Ich heisse Daniel und beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit MS Access.

Vor einem Jahr entschloss ich mich auch ins Thema SQL Server einzusteigen. Da dies ja eine ganz andere Hausnummer als Access ist, suchte ich zum Einstieg etwas Hilfe.

Wegen Beruflichen Gründen kam nur eine Fernschulung in Frage. Da gibt es nicht viel, man muss nehmen was es gibt.

Zur Fernschulung...naja was soll ich sagen. Nicht generell schlecht aber ich bin heilfroh, das ich mich schon vorher mit Datenbanken auseinandergesetzt habe.
Wichtige Themen wie Join's werden gleich übersprungen und es geht gleich zum T-SQL.

Man kann zwar Fachfragen stellen, aber sagen wir es so: die Antwort scheint manchmal zu einer anderen Frage zu gehören.
Beispiel: Eine Profane Wertezuweisung an eine Variable, für eine EXECUTE sp_executesql Ausführung:

SET @ncharKriterien = N' WHERE Country = ' + '''Deutschland'''

Das 'Deutschland' in der Abfrage dann ein String bleibt ist klar. Aber warum müssen es gleich 3 Hochkommata's sein?

Wenn mir jemand eine Antwort hätte, währe ich sehr froh.

Vielen Dank

Daniel

PS: Der Thementitel ist Blödsinn, hab's wohl anstatt in den Server Editor in das Forum geschrieben...Sachen gibt's! Mann kann den Titel aber offenbar nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Thema sind "Escape-Sequenzen" und damit bei Google gut auffindbar.

Es geht eigentlich darum das du einen String setzen möchtest der Zeichen enthält die normalerweise von SQL interpretiert werden. In diesem Fall würde ein Hochkomma für SQL das Ende des Strings markieren. Wenn jetzt aber ein Hochkomma zum String gehören soll dann muss man SQL das irgendwie mittteilen. Der einfachste Weg ist ein doppeltes Hochkomma, was SQL dann als ein Zeichen im String betrachtet. Deine Variable enthält also 'Deutschland' als String mit Hochkomma.
 
Zurück
Oben