WHERE FALSE // WHERE TRUE - was ist das genau?

LeaCrow

Benutzer
Beiträge
9
Hi

Verstehe folgende Statements nicht:

SELECT
*
FROM
absence
WHERE
TRUE;


SELECT
*
FROM
absence
WHERE
FALSE;​

was machen die genau? Was ist der Zweck?
 
Werbung:
Ein SELECT-Statement liefert alle Daten, für die die WHERE-Klausel wahr ist. Das sind im ersten Falle alle, im zweiten Falle keine. Den Zweck solcher Abfragen vermag ich nicht zu erkennen.
 
Werbung:
Ein SELECT-Statement liefert alle Daten, für die die WHERE-Klausel wahr ist. Das sind im ersten Falle alle, im zweiten Falle keine. Den Zweck solcher Abfragen vermag ich nicht zu erkennen.

Macht manche Software so, die dynamisch das SQL erstellt. Also zuerst einmal 'select ... WHERE TRUE'. Dann kann man 0 oder mehrmals ' AND ...' drankleben, da ja ein syntaktisch korrektes Where-Konstrukt schon da ist.
 
Zurück
Oben