Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Where Bedingung für alle Einträge

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von exzel, 12 Februar 2014.

  1. exzel

    exzel Datenbank-Guru

    Hallo zusammen,

    mit folgender Anweisung werden alle Kunden eines bestimmten Betreuers selektiert.

    Code:
    SELECT kd, name, vorname, ort, DATE_FORMAT(gebdatum, '%d.%m.%Y') as gebdatum, beziehung, typ, empfehlungen FROM kunden WHERE betreuer='$uid' ORDER BY name ASC
    Die Variable $uid beinhaltet den Betreuernamen. Ist es auch möglich für die Variable $uid einen Wert einzusetzen, der alle Betreuer selektiert? Gibt es da eine Wildcard oder so etwas?

    Gruß und Dank!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Where-Condition weglassen? Du brauchst sie ja nicht...
     
  3. exzel

    exzel Datenbank-Guru

    Klar! Aber dann muss ich eben einen zweiten Query schreiben. So hätte ich jetzt im PHP Script einfach den Wert der $uid geändert, wenn notwendig, und den Aufruf einfach gleich lassen können. Aber egal. Passt schon!
     
  4. Hubertus

    Hubertus Fleissiger Benutzer

    WHERE betreuer LIKE '$uid'
    liefert alle Daten, wenn $uid='%' und den Betreuer "exzel", wenn $uid='exzel'.
     
  5. exzel

    exzel Datenbank-Guru

    Hallo zusammen,

    danke für die Antwort. Ich weiß noch nicht welche Lösung ich nehme, aber ich habe auf alle Fälle was gelernt.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden