Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Wert aus Tabelle lesen, wenn nicht vorhanden erstellen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von charY, 4 Februar 2017.

1. charY

charY Benutzer

Ich suche nach einer Lösung einen Wert aus einer Tabelle auszulesen und falls er nicht vorhanden ist ihn in die Tabelle zu schreiben und mir die InsertID ausgeben zu lassen. Ist dies möglich mit MySQL?

Meine Suche hat bisher leider keinen Erfolg gehabt

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Mir scheint, Du suchst diese Lösung:

Code:
    test=# create table chary(key serial primary key, val text unique);CREATE TABLE
    test=*# with ok as (select * from chary where val = 'blafasel'), neu as (insert into chary (val) values ('blafasel') on conflict do nothing returning *) select * from ok union all select * from neu;
     key |  val   
    -----+----------
      1 | blafasel
    (1 row)

test=*# with ok as (select * from chary where val = 'blafasel'), neu as (insert into chary (val) values ('blafasel') on conflict do nothing returning *) select * from ok union all select * from neu;
     key |  val   
    -----+----------
      1 | blafasel
    (1 row)

test=*# select * from chary;
     key |  val   
    -----+----------
      1 | blafasel
    (1 row)

test=*# with ok as (select * from chary where val = 'foobar'), neu as (insert into chary (val) values ('foobar') on conflict do nothing returning *) select * from ok union all select * from neu;
     key |  val   
    -----+--------
      3 | foobar
    (1 row)

test=*# with ok as (select * from chary where val = 'foobar'), neu as (insert into chary (val) values ('foobar') on conflict do nothing returning *) select * from ok union all select * from neu;
     key |  val   
    -----+--------
      3 | foobar
    (1 row)

test=*# select * from chary;
     key |  val   
    -----+----------
      1 | blafasel
      3 | foobar
    (2 rows)

test=*#

Leider kann MySQL dies nicht.

3. charY

charY Benutzer

Das ist natürlich doof, dass MySQL dies nicht kann... Hatte die ganze Zeit eine Lösung nach dem Prinzip

Code:
    SELECT
        id,
        IFNULL(id IS NULL, INSERT INTO test (name) VALUES('tet'); SELECT LAST_INSERT_ID())
    FROM
        test
    WHERE
        name = 'test';
    gesucht, aber anscheinend ist MySQL wirklich zu doof :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden