Wechsel von mysql auf mysquli PHP5 auf PHP7

strat

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo

Muss von mysql auf mysqli also auf PHP7 wechseln.
Habe da einige Probleme beim umschreiben.
z.B.

<?php

$server = "localhost";
$user = "xxxx";
$pass = "xxxx";
$datenbank = "rosi2";


// Create connection
$conn = mysqli_connect($server, $user, $pass, $datenbank);
// Check connection
if (!$conn) {
die("Connection failed: " . mysqli_connect_error());
}

#PHP5====================Klappt nicht bei PHP7
$abfrage = "SELECT sum(Euros) FROM abr2 WHERE bezahlt_von LIKE 'Alex' ";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$summe_ing_euro_alex = mysql_result($ergebnis, 0);


?>
die Abfrage "SELECT sum(Euros)" klappt nicht.
Habe schon "gegoogelt" aber keiner der scipts funkt
Vielleich kann mir jemand helfen diese abfrage auf mysqli zu ändern
schon mal Danke im voraus
 
Werbung:
Hallo,

eventuell kann diese Webseite weiterhelfen: PHP MySQL Select Data

Auf dieser Webseite wird die Verwendung von MySQLi in PHP anhand eines Beispiels gezeigt.

Ein Schnelltest mit php 7 in Zusammenspiel mit MySQL 5.7 erfolgreich.

$ php -v
PHP 7.2.31-1+ubuntu19.10.1+deb.sury.org+1 (cli) (built: May 14 2020 08:27:55) ( NTS )
Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
Zend Engine v3.2.0, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
with Zend OPcache v7.2.31-1+ubuntu19.10.1+deb.sury.org+1, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies
 
nur zur Info: die Frage wurde sehr wahrscheinlich deshalb ignoriert, weil PHP hier OffTopic ist. Wowereit.

Hint: im Quältext sieht man einen bunten Mix aus MySQLi und MySQL, als Treiber für PHP. Was man nicht sieht: Fehlerhandling. Tiefer mag ich gar nicht da reinsteigen, der Würgreiz wird zu groß...
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank für die Info.

im Quältext sieht man einen bunten Mix aus MySQLi und MySQL, als Treiber für PHP.

Wenn man eine PHP-Webseite erstellt, muss man zwangsläufig auch SQL-Befehle mit aufrufen. Optimal wäre es sicherlich, wenn man PHP- und SQL-Code trennen könnte. In keinem Code-Beispiel habe ich bislang gesehen, wie man diese Trennung praktisch durchführen kann. Überall läuft es zwangsläufig auf ein Quellcode-Mix aus mehreren Programmiersprachen hinaus.

Ganz schlimm kommt es dann, wenn z.B. noch Javascript dazukommen. Dann steigt da selbst der Ersteller des Quellcodes nach einiger Zeit nicht mehr durch und erstellt eher eine komplett neuer Webseite.

Was man nicht sieht: Fehlerhandling.

In Beispielen wird kaum eine Fehlerbehandlung mit angegeben, um die Anfänger nicht zu überfordern und um die Beispiele kurz und knapp halten zu können. Es ist wichtig, eine Fehlerbehandlung zu integrieren, da führt kein Weg dran vorbei. Das sehe ich auch so. Leider wird gerade das Thema Fehlerbehandlung eher unter "Ferner liefen" behandelt. Dann darf man sich nicht wundern, dass im Fehlerfall die Anwendung entweder gar nicht mehr öffnet oder falsche Vorgänge ausführt.
 
Zurück
Oben