Was kommt zuerst? ER-Modell oder 3. Normalform?

unlimited101

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Bei mir ist es schon lange her, dass ich Datenbanken in theoretischer bzw. Modellierungs-Hinsicht behandelt habe. Ich frage mich gerade, was man am sinnvollsten zuerst macht:
  • Tabellen in die dritte Normalform überführen, um dann ein ER-Modell daraus zu erstellen?
  • Oder erst ein ER-Modell erstellen und dann in die dritte Normalform überführen?
Bei der ersten Varianten hätte man ja den Vorteil, dass man dann am Ende ein korrektes, brauchbares Modell erstellt, welches man direkt in ein RDBMS einpflegen kann. Beim zweiten hätte man den Vorteil, dass das ER-Modell vielleicht noch eine Stufe darstellt, die man frühzeitig von einem Kunden absegnen lassen kann, der die Technik dahinter nicht versteht. Welches ist eurer Meinung nach die bessere Variante? Bzw. welche der zwei dargestellten Reihenfolge eignet sich für welche Fälle eher?
 
Werbung:
Was hilft Dir ein abgesegnetes ER Modell, wenn es falsch ist oder unzureichend?
Ein ER Modell ist in meinen Augen eine Visualisierung, die zur Kommunikation im Entwicklerteam oder mit dem Kunden dient. Je größer oder komplexer das Modell ist, desto hilfreicher ist es auch für eine One Man Show. Es kann als Vereinbarung für eine Entwicklung eingesetzt werden, aber wie Du selbst sagst, wenn der Kunde die Technik nicht versteht, wird es durch das Modell nicht so viel besser.
Ich denke, man fasst wahrscheinlich beides mehrmals* an, außer es ist trivial. Wenn es trivial ist, ist es sowieso egal.
* mehrmals auch, weil das Erstellen von Tabellen oder Modell und die anschließende "Publikation" meist ein Feedback nach sich zieht.
 
Zurück
Oben