Ok. Softwaretechnisch ist das Thema Softwarelösungen für Kfz-Werkstätten in allen Größen und Varianten viele Male gelöst und im Einsatz.
Natürlich kostet das Geld, ist aber für die Werkstatt dann sicher die einfachere Lösung, als sich etwas selbst zusammen zu stricken.
Unter folgendem Link werden ein paar gängige Programme verglichen: (Nur einmal gegoogelt, man findet sicher noch viel mehr.)
Die 10 besten Rechnungsprogramme für KFZ Werkstatt (2024)
Es gibt in Eurem Fall nur wenige Gründe etwas selbst zu bauen:
-Ich habe so besondere Anforderungen, dass ich sie in keinem Standardprogramm wiederfinde. (Das sehe ich in Eurem Fall nicht.)
-Ich möchte kein oder nur wenig Geld für eine Lösung ausgeben. (Wenn man Deinen Stundenlohn dagegen hält, ist das in Summe am Ende sicher viel teuerer, als die meisten Standardlösungen. )
-Ich möchte mich intensiv mit einer selbst gebauten Lösung auseinandersetzen, weil mich das Thema Datenbank und Anwendungsentwicklung sehr interessiert, ich dafür (viel) Zeit habe und so nur das baue, was ich wirklich selbst brauche. (Standards erscheinen zuerst umfangreich und kompliziert, sind aber in der Regel ausgereift und benutzerfreundlich und sie haben Funktionen, an die Du jetzt noch nicht gedacht hast, die Du später aber villeicht benötigst. Gesetzliche Änderungen etc. werden zumeist in Updates geliefert.)
Wenn Du also nun immer noch der Meinung bist es selbst zu machen, dann fang an!
Befasse dich ausführlich mit Access als Tool (siehe Link weiter oben).
Erstelle Dir ein Lastenheft das die Funktionen und Arbeitsabläufe, die Du benötigst, möglichst genau beschreibt. (Der Anfang ist ja mit der ersten Beschreibung schon gemacht)
Erstelle ein vernünftiges Datenmodell. Definiere also die notwendigen Tabellen und ihre Beziehungen zueinander. (Stichworte: Normalisierung, Redundanzen vermeiden)
Wenn Du soweit bist kannst Du es gern mal hier zeigen/hochladen. (In Access im Beziehungsfenster ganz gut nachvollziebar)
Wenn das Backend steht kann es ans Frontend gehen. (Eingabe- und Anzeigemasken(In Access Formulare genannt), sowie Ausdrucke (Angebot, Auftrag, Rechnung)(Berichte genannt).
Die eigentlichen, benötigten Funktionen sind meistens recht schnell gebaut. Zu Bedenken ist aber, dass, wenn auch andere Mitarbeiter "Dein Werk" benutzen sollen, meistens der Aufwand stark steigt die Anwendung benutzerfreundlich und sicher in der Verarbeitung zu machen.
Viel Grüße
Andreas