View erstellen mit variablen Tabellennamen

Chimera16

Aktiver Benutzer
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle in MySQL, in der wiederrum Tabellennamen gespeichert sind. z.B.:

Tabellenname
-----------------
Tabelle1
Hamburg
Test
Produkte

Ich würde gerne einen View erstellen, der "Select * from (Tabellenname) union" auf alle gespeicherten Tabellennamen ausführt.
Wenn ich also einen weiteren Tabellennamen in die Tabelle "Tabellenname" aufnehme, soll automatisch der View um diese Tabelle erweitert werden.

Wie löse ich das Problem am einfachsten?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Das vorhandene entsorgen und neu machen. Das ist Murks.

Mit hinreichend krimineller Energie geht das via TRIGGER und dynamisch erstelltem SQL. Erstere Lösung ist aber zu bevorzugen.
 
Normalerweise werden ja auch nicht regelmäßig neue Tabellen erstellt und das auch nicht automatisch so das man die View mit jeder neuen Tabelle auch anpassen kann.
 
Hallo Akretschmer,

danke für deine Antwort! Hast du ein einfaches Beispiel für die Triggerlösung? Das Problem ist folgendes:
Ich habe ca. 20 Tabellen die Preislisten von Lieferanten erhalten, also Artikelnummern, Preise etc.

Ich habe ca. 20 Views die Dinge aus diesen 20 Preislisten analysiert, z.B. "Welches Produkt ist wo am günstigsten", "Wieviel % einer gemixten Preisliste wird von welchem Lieferanten übernommen" etc. Immer wenn jetzt eine neue Preisliste dazukommt bearbeite ich alle 20 Views mit Hand und füge eine extra Zeile für den neuen Lieferanten ein. Da ich in letzter Zeit öfter mal neue Views erstelle oder neue LIeferanten dazukommen, würde mir so ein Grundgerüst schon helfen. Immerhin müsste ich dann nur einen Wert aus der Tabelle "Tabellenname" entfernen/hinzufügen und hätte damit alle Views auf einmal bearbeitet.

Oder wüsstest du für mein Problem eine besser Lösung?

Ich danke dir!
 
Normalerweise gäbe es eine Tabelle mit allen Artikelnummern und Preise, einfach erweitert um eine Spalte Lieferant oder LieferantID als Fremdschlüssel auf eine Lieferanten Tabelle.

Das umzustellen wird garantiert einfacher sein als einen Trigger zu bauen der deine View anpasst.
 
Werbung:
Zurück
Oben