Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Verteiltes Datenbanksystem

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Paraya21, 20 Juni 2015.

  1. Paraya21

    Paraya21 Neuer Benutzer

    Hallo!

    Ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines verteilten Datenbanksystems. Für Datenbankanwendungen (z.b:. Moodle) will ich ein verteiltes Datenbanksystem einrichten. Die Datenbank der jeweiligen Anwendung muss ich auf 2 Rechner verteilen. Und selbst bei einer Wartung oder Ausfall des Systems kann die Datenbankanwendung weiter verwendet werden.
    Als Basisdatenbank will ich MySQL verwenden.

    Hat wer eine Idee wie ich das umsetzen kann? Wäre sehr lieb von Euch!

    LG Roman
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Du müßtest erklären, was Du genau suchst und warum. Geht es um HA oder um Lastverteilung, geht es um Single-Master oder um Multi-Master, geht es um massiv parallele Ausführung von Abfragen, um geographische Verteilung oder oder oder. Mit was für Daten und Zugriffsmusters rechnest Du?

    MySQL und Replikation z.B. ist ein schönes Abenteuer: täglich neue Adventures. Mit heartbeat / corosync und DRBD oder Streaming Replication (PostgreSQL) kann man z.B. schon recht nette Sachen machen, hängt aber alles davon ab, was das Ziel ist.
     
  3. Paraya21

    Paraya21 Neuer Benutzer

    Ich muss ein Projekt machen, das mir zugewiesen wurde und ich weiß nicht, wie ich da vorgehen soll. Wenn du mir Tipps bzw. Anleitungen verraten könntest, wäre das sehr nett.
     
  4. Tom.S

    Tom.S Fleissiger Benutzer

    @Paraya21 akretschmer hat Dir Fragen gestellt, die Du erst einmal beantworten könntest. Wenn Du uns nicht mehr erzählst, als dass Du zwei Datenbank-Server verwenden möchtest, können wir Dir auch keine Tipps geben. Beschreibe Deine Vorhaben ausführlich, dann kriegst Du auch bessere Hilfe.

    PS. In der aktuellen iX gibt es Artikel dazu, womit Du Dich zumindest etwas in das Themengebiet einlesen kannst.
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden