Verteiltes Datenbanksystem

Paraya21

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo!

Ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines verteilten Datenbanksystems. Für Datenbankanwendungen (z.b:. Moodle) will ich ein verteiltes Datenbanksystem einrichten. Die Datenbank der jeweiligen Anwendung muss ich auf 2 Rechner verteilen. Und selbst bei einer Wartung oder Ausfall des Systems kann die Datenbankanwendung weiter verwendet werden.
Als Basisdatenbank will ich MySQL verwenden.

Hat wer eine Idee wie ich das umsetzen kann? Wäre sehr lieb von Euch!

LG Roman
 
Werbung:
Hat wer eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Du müßtest erklären, was Du genau suchst und warum. Geht es um HA oder um Lastverteilung, geht es um Single-Master oder um Multi-Master, geht es um massiv parallele Ausführung von Abfragen, um geographische Verteilung oder oder oder. Mit was für Daten und Zugriffsmusters rechnest Du?

MySQL und Replikation z.B. ist ein schönes Abenteuer: täglich neue Adventures. Mit heartbeat / corosync und DRBD oder Streaming Replication (PostgreSQL) kann man z.B. schon recht nette Sachen machen, hängt aber alles davon ab, was das Ziel ist.
 
Ich muss ein Projekt machen, das mir zugewiesen wurde und ich weiß nicht, wie ich da vorgehen soll. Wenn du mir Tipps bzw. Anleitungen verraten könntest, wäre das sehr nett.
 
Werbung:
@Paraya21 akretschmer hat Dir Fragen gestellt, die Du erst einmal beantworten könntest. Wenn Du uns nicht mehr erzählst, als dass Du zwei Datenbank-Server verwenden möchtest, können wir Dir auch keine Tipps geben. Beschreibe Deine Vorhaben ausführlich, dann kriegst Du auch bessere Hilfe.

PS. In der aktuellen iX gibt es Artikel dazu, womit Du Dich zumindest etwas in das Themengebiet einlesen kannst.
 
Zurück
Oben