Verstoss gegen 1. Normalform - wie setzt man das tatsächlich um?

fhs14647

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Werte Profis

Ich habe folgendes theoretisches Problem:

Ich habe 4 Tabellen:
Bücher
Autoren
BücherAutoren
Buchbestellung

Zwischen Bücher und Autoren herrscht eine n:m Beziehung, da ein Buch auch von mehreren Autoren geschrieben werden kann bzw. ein Autor mehrere Bücher hat. Somit mache ich noch eine Tabelle BücherAutoren mit einer BA_ID und jeweils einer Referenz auf die Büchertabelle und Autorentabelle.

Bei der Tabelle Buchbestellung wähle ich nun aus der Tabelle BücherAutoren die jeweilige Kombination aus. Aber wenn jetzt ein Buch 4 Autoren hat, müsste ich bei der Bestellung 4 verschiedene BücherAutoren_IDs angeben, was ja eine Wiederholung ist und gegen die 1 NF verstößt (Wiederholungsgruppen).

Meine Frage: wie löst man so was in der Praxis??

Vielen Dank vorab
fhs14647
 
Werbung:
Deine Buchbestellung bezieht sich doch einzig auf das Buch, nicht auf die Authoren. Du hast also in Bestellungen einen FK auf Bücher und wenn du willst, kannst du auch darüber die betroffenen Authoren ermitteln.
 
Zurück
Oben