Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Verständnisfrage SQL Query

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von HansiHinterseher, 2 Januar 2015.

1. HansiHinterseher

HansiHinterseher Benutzer

Hi Leude,

eine kleine Verständnisfrage zu meiner SQL Query. Ich lasse mit einer For Schleife (aus PHP Skript) eine tabelle mit Messergebnissen durchgehen und lasse mir u.a. die max und Min Wert eines Messergebnis zwischen den beiden Variablen ID1 und ID2 anzeigen. Das scheint soweit auch zu klappen.

SELECT DISTINCT Hoechst, MIN(Hoechst), MAX(Hoechst), '$idone', '$idtwo', Datum, Datum FROM EURGBP WHERE ID BETWEEN '$idone' AND '$idtwo'

Frage: Wie kriege ich es hin, dass die Query das Datum aus der Zeile nimmt, wo Min(Hoechst) bzw. Max(Hoechst) gefunden wurde? Bis jetzt ist das nicht so (kann ja auch noch nicht).

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Die Abfrage ist so gesehen syntaktisch komplett falsch. In Aggregationen müssen alle Spalten des Resultates entweder aggregiert oder gruppiert werden.

3. HansiHinterseher

Hallo,
    ja, du spielst auf Group By vermutlich an... Da muss ich dir Recht geben! Das werde ich noch einfügen, aber das ist nicht die Lösung auf meine Problemstellung.

4. Distrilec

Distrilec Datenbank-Guru

@HansiHinterseher Der schein trügt! :eek: Wenn du da ein Resultset bekommst, dann will dich deine DB einfach nur ärgern ^^

5. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Ich bin nicht bereit, ein kaputtes SQL zu verschlimmbessern. Zukünftige MySQL-Inkarnationen werden es eh nicht akzeptieren.

6. HansiHinterseher

Ja gut, ich sehe schon, hier kann ich keine Hilfe erwarten. Damit ist es dann geschlossen!

7. Distrilec

Distrilec Datenbank-Guru

Zuletzt bearbeitet: 2 Januar 2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden