Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Verschiedene Fragen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Sakkarai, 5 Mai 2017.

  1. Sakkarai

    Sakkarai Benutzer

    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier. Zurzeit bin ich in der Ausbildung als Informatiker. Nächste Woche haben wir eine Mündliche Prüfung über Datenbank. Die Fragen haben wir bereits von der Lehrperson erhalten, jedoch müssen wir die Antworten selber herausfinden. Ich habe die Fragen beantwortet, ich würde mich freuen, wenn mir jemand da helfen kann.
     

    Anhänge:

  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Antworten hast schon im falschen Forum bekommen, vielleicht kann @Walter die noch hierher verschieben.
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Noch ein Nachtrag, Frage 7:

    Code:
    test=# create table personal(anrede text, name text);
    CREATE TABLE
    test=*# insert into personal (name) values ('Max Mustermann');
    INSERT 0 1
    test=*# alter table personal alter COLUMN anrede set not null;
    FEHLER:  Spalte »anrede« enthält NULL-Werte
    test=*#
    
    Bei Deiner Antwort ist die Syntax möglicherweise falsch (ich verwende PostgreSQL) und falls Du Recht hast, daß danach noch immer Datensätze ohne Anrede vorhanden sind (IMHO ist das so bei MySQL) dann ist das schon mal ein schönes Beispiel dafür, daß MySQL auf den Müll gehört.
     
    Sakkarai gefällt das.
  4. Sakkarai

    Sakkarai Benutzer


    Bin mir leider jetzt nicht so sicher. Wie gesagt bin noch in der Ausbildung und kenne mich noch nicht so gut aus.
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Du kannst es Dir ja installieren und damit üben/probieren. Kostet ja nix. Du kannst auch PostgreSQL installieren, ist freier noch als MySQL - und besser. Und es zu probieren ist noch immer der beste Weg, etwas kennenzulernen.
     
    Sakkarai gefällt das.
  6. Sakkarai

    Sakkarai Benutzer


    Bin bereits dran am üben und das auch schon seit 2 Wochen hihi :)
     
  7. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Man muss sich schon mit dem DBMS beschäftigen das der Prof voraussetzt. Das mit NULL aus akretschmer's Beispiel kannst du ganz einfach nachstellen. Es lohnt hier natürlich auch, sich den Fehler vor Augen zu führen und mit einem anderen DBMS zu vergleichen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden