Verschiedene Fragen

Sakkarai

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier. Zurzeit bin ich in der Ausbildung als Informatiker. Nächste Woche haben wir eine Mündliche Prüfung über Datenbank. Die Fragen haben wir bereits von der Lehrperson erhalten, jedoch müssen wir die Antworten selber herausfinden. Ich habe die Fragen beantwortet, ich würde mich freuen, wenn mir jemand da helfen kann.
 

Anhänge

  • Fragenkatalog.zip
    36,2 KB · Aufrufe: 0
Werbung:
Noch ein Nachtrag, Frage 7:

Code:
test=# create table personal(anrede text, name text);
CREATE TABLE
test=*# insert into personal (name) values ('Max Mustermann');
INSERT 0 1
test=*# alter table personal alter COLUMN anrede set not null;
FEHLER:  Spalte »anrede« enthält NULL-Werte
test=*#

Bei Deiner Antwort ist die Syntax möglicherweise falsch (ich verwende PostgreSQL) und falls Du Recht hast, daß danach noch immer Datensätze ohne Anrede vorhanden sind (IMHO ist das so bei MySQL) dann ist das schon mal ein schönes Beispiel dafür, daß MySQL auf den Müll gehört.
 
Noch ein Nachtrag, Frage 7:

Code:
test=# create table personal(anrede text, name text);
CREATE TABLE
test=*# insert into personal (name) values ('Max Mustermann');
INSERT 0 1
test=*# alter table personal alter COLUMN anrede set not null;
FEHLER:  Spalte »anrede« enthält NULL-Werte
test=*#

Bei Deiner Antwort ist die Syntax möglicherweise falsch (ich verwende PostgreSQL) und falls Du Recht hast, daß danach noch immer Datensätze ohne Anrede vorhanden sind (IMHO ist das so bei MySQL) dann ist das schon mal ein schönes Beispiel dafür, daß MySQL auf den Müll gehört.


Bin mir leider jetzt nicht so sicher. Wie gesagt bin noch in der Ausbildung und kenne mich noch nicht so gut aus.
 
Du kannst es Dir ja installieren und damit üben/probieren. Kostet ja nix. Du kannst auch PostgreSQL installieren, ist freier noch als MySQL - und besser. Und es zu probieren ist noch immer der beste Weg, etwas kennenzulernen.
 
Werbung:
Man muss sich schon mit dem DBMS beschäftigen das der Prof voraussetzt. Das mit NULL aus akretschmer's Beispiel kannst du ganz einfach nachstellen. Es lohnt hier natürlich auch, sich den Fehler vor Augen zu führen und mit einem anderen DBMS zu vergleichen.
 
Zurück
Oben