Vergleichbares zu PowerBI

Werbung:
PowerBI hat ja erstmal nicht direkt was mit MSSQL zu tun. Im Gegenteil: PowerBI legt seinen Focus eigentlich viel stärker auf Cloud und darauf, das die Daten aus Dateien im Sharepoint kommen, was mir gar nicht gefällt. Ich nutze das auch lokal und mit MSSQL. Allerdings nervt mich PowerBI selbst und ich finde es sehr langsam. Mir fehlt vor allem ein Kiosk-Modus etc.

PowerBI müsste sich eigentlich auch an andere DBs hängen können, mindestens per ODBC. Getestet habe ich das noch nicht.

Alternativen gibt es auch viele mittlerweile. Metabase fand ich mal ganz interessant aber hatte nie die Zeit mich damit zu befassen. Willst du damit ins Netz oder das ganze nur lokal nutzen?

Ich hatte hier auch mal ein branchenorientierte Lösung zum testen. Die war nett, aber sehr teuer.

Viele BI Software ist Datenbank Unabhängig.

Bei Power BI muss man aufpassen. Hier gibt es unterschiedliche Varianten. In SharePoint integriert, als Server und als Client Lösung (so viel ich weiß).

Gerade bei BI Software sollte man nicht nur auf die DB Support schauen sondern erstmal auf die eigenen Anforderungen schauen.

Werbung:
Also wir nutzen Power BI nur an einer eigenen MSSQL DB. Weil es so lahm und auch wirklich nicht gerade einfach ist, habe ich aktuell nur zwei Projektdateien. Schön daran ist, das die Daten direkt aus den Echtdaten stammen und ich habe mit Row Level Security ein Rechtekonzept umgesetzt, wo jeder nur seine Daten bzw. nur Berechtigte auch die Daten anderer sehen können. Auch bereite ich alle Daten vorher per View auf, weil das für mich viel einfacher ist als innerhalb von Power BI.

Der Power BI Client für Lokal ist ja aktuell kostenlos. Ich kann damit nur keine Mobilgeräte oder Externe wie Kunden versorgen, was schade ist weil es viele spannende Projekte dafür gäbe. Das geht dann wieder nur über M365, wo dann Daten automatisch in den Tenent des Kunden geladen werden müssten und der dann M365 braucht und ich dann meine Auswertung für ihn frei geben muss und bäh.

Und ich kann den Benutzer nicht davon abhalten in der Datei rum zu wurschteln. Oder den Platz optimaler Nutzen und die ganzen Editor-Funktionen verstecken, die der normale User gar nicht braucht. Das stört auch ziemlich. Der Benutzer hat keine NTFS-Schreibrechte, dann kann er wenigstens nichts kaputt machen.

Zurück
Oben