Vergleich von vier Datenbanken - ein Rant

Walter

Administrator
Teammitglied
Für ein Projekt vergleiche ich gerade folgende vier Datenbanken: MariaDB, Postgresql, SQL-Server und Oracle. Für so gut wie jedes Feature, das ich mir bis jetzt angesehen habe, gilt: Postgresql schneidet am besten ab, dann kommen mal MariaDB oder SQL-Server, und Oracle schneidet immer am schlechtesten ab.

Aktuell zB wie längere Texte gespeichert werden, Oracle ist eine Hölle, auch von der Performance. PostgreSQL genau, wie ich es mir von einer Datenbank 2026 erwarte: gut durchdachte Lösungen, die einen bei der Entwicklung einer Anwendung nicht behindern sondern unterstützen. Wenn man in seiner Anwendung Oracle unterstützen will, muss man viele idiotische Kompromisse eingehen. Und das ist so seit 20 Jahren - warum kriegen die das immer noch nicht besser hin? Kein Wunder, dass sie immer mehr Firmen aufkaufen, ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwer noch den Oracle-Datenbankserver freiwillig einsetzt.

Werbung:
Die Probleme mit Oracle kenne ich. Updates auf "größere" JSON (=CLOB) Spalten sind ein massives Bottleneck da sie nicht der "normalen" MVCC Implementierung in Oracle unterliegen.

Aber hin und wieder würde ich mir wünschen, dass Postgres mehr als 1GB in einer Spalte unterstützt.

Grundsätzlich will Oracle primär Geld verdienen, Oracle und Broadcom betreiben mit den übelsten Kapitalismus in der Branche. Und alte, sehr übliche Programm-Logik zu ersetzen, um etwas technisch besser zu machen, ist vermutlich nicht so der Fokus. Am Ende bedeutet das auf beiden Seiten (Hersteller und Kunde) Aufwand. Das Ergebnis mag technisch besser sein, bezahlen tut das aber keiner.

Das Ergebnis mag technisch besser sein
Das scheint bei Oracle auch nicht mehr der Fall zu sein. Es gibt auf der Mailing-Liste (kein offizieller Oracle "Kanal") immer mehr, die sich über die Qualität beschweren. Was die Gründe dafür sind, kann man nur spekulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Features (und deren Releases) durch Marketing vorgegeben werden, nicht durch technische Notwendigkeiten. Auf der Mailing-Liste haben auch einige den Verdacht geäussert, dass es an dem Einsatz von KI bei der Entwicklung zurückzuführen ist.

Werbung:
Zurück
Oben