Vergleich mit Abweichungs-Toleranz

derhenry

Fleissiger Benutzer
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich brauche mal Unterstützung.
Es ist eine Auswertung auf eine Zahlungstabelle zu erstellen, die u.a. die Felder IBAN und Name enthält. Ich möchte die Datensätze angezeigt bekommen, bei denen mehrere Namen für die gleiche IBAN verwendet wurden. Das bekomme ich hin.
Allerdings interessiert mich nicht, wenn beispielsweise zur IBAN 123 eine Zahlung an "Meyer" und eine an "A. Meyer" gegangen ist, denn das ist unauffällig.
Gibt es eine Möglichkeit Ausprägungen mit einer gewissen Toleranz zu vergleichen? Wenn die Namen "Meyer" und "Ganzwasanderes" für die gleiche IBAN genutzt werden, würde ich die Datensätze bspw. ausgeworfen bekommen.

Ihr seht, ein ganz besonderes Anliegen, bei dem mir der Ansatz gänzlich fehlt.
Grüße
derhenry
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Leute,
mein Zwischenstand, bei dem ich nicht weiterkomme, bringt mir diese Tabelle:

IBAN Soundex
-----------------------
A X
A X
A X
B Y (!)
B Z (!)
B Z (!)
C X
C X
D X (!)
D Y (!)
E X

Jetzt möchte ich ja nur die IBANs haben, bei denen es unterschiedliche Soundex-Werte gibt:
  • A und C nicht, da immer der gleiche Soundex
  • E nicht, da eh nur einmal vorhanden
  • B und D ja, da unterschiedliche Soundex
Wie sieht die übergeordnete Abfrage aus, die mir die fünf mit (!) markierten Zeilen auswirft? Hilft hier ein OVER weiter?
Danke!
 
Zurück
Oben