Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Update Datum

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von mindhunter, 12 Dezember 2016.

1. mindhunter

mindhunter Benutzer

Hallo,

ich möchte mir eine Insert-Anweisung schreiben. Das möchte ich mit einer Select-Anweisung tun. In einem Datumsfeld. In einer einfachen Form funktioniert die SQL. Mit dem erweiterterten Format leider nicht.

In dem SQL-String soll der Inhalt aus dem Feld stehen, in month N'2013-11-01' und in due_date

N'2014-05-19 14:35:34.103'.

Hat jemand einen Idee wie due_date convertet oder gecastet werden muss?

Code:

month = CAST(N'2013-11-01' AS Date)
    due_date =  CAST(N'2014-05-19 14:35:34.103' AS DateTime)

SELECT 'INSERT (month, due_date)'+' VALUE '+

'CAST(N'''+(CONVERT(VARCHAR(10),month)+'''AS DATE)'),
    'CAST(N'''+(…)+'''AS DATETIME)')
    ...)FROM[...]

Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2016
  2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Bitte unterscheide zwischen Select, Update und Insert. Was genau willst Du, einen neuen Datensatz einfügen (Insert) oder einen bestehenden updaten (Update)?

3. mindhunter

mindhunter Benutzer

Ich möchte eine Insert-Anweisung.

4. akretschmer

Code:
    test=*# create table mindhunter(datum date, due_date timestamp);
    CREATE TABLE
    test=*# insert into mindhunter values ('2013-11-01','2014-05-19 14:35:34.103');
    INSERT 0 1
    test=*# select * from mindhunter ;
      datum  |  due_date   
    ------------+-------------------------
     2013-11-01 | 2014-05-19 14:35:34.103
    (1 Zeile)

test=*# rollback;
    ROLLBACK

5. mindhunter

mindhunter Benutzer

Mit der Select-Anweisung möchte ich mir eine Insert-Anweisung erstellen, die dann so aussehen soll.

INSERT (month, due_date) VALUE ((CAST(N'2013-11-01' AS Date), (CAST(N'2014-05-19 14:35:34.103' AS DateTime))

6. akretschmer

Mag sein. Allerdings ist auch für Dich die SQL-Syntax bindend. Tut mir Leid. Was gefällt Dir am gezeigten (und funktionierendem) Beispiel eigentlich nicht?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden