UML in Relationstabelle

lisa&mathias

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Klassendiagramm und soll dieses in eine relationale Tabelle wandeln . [mediziner.png]
In der Chen-Notation gibt es zum Beispiel das 1...* gar nicht.
Meine gedachte Lösung wäre "Maßnahme" wird als Beziehung gesehen und "Mediziner" und "Kunde" sind die Entitäten. Ich habe den Entitäten eine ID also Schlüssle gegeben und diese in der Beziehung "Maßnahme "als foreignkey platziert, ist das möglich? [1.png]

Ich bin dankbar für jede Hilfe
 

Anhänge

  • mediziner.png
    mediziner.png
    18,6 KB · Aufrufe: 10
  • 1.jpg
    1.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Ja, ist möglich.
Liefert Dein UML Tool dafür keine relationale Umsetzung?

Die Bilder zeigen aber eine kleine Schieflage. Die Beziehung, die Du über die Maßnahme baust, hat eine 1:1 Verknüpfung zwischen der Maßnahme und dem Kunden. Das wäre "gefühlt" in Ordnung, wenn es um eine wirkliche Maßnahme geht, die ein Mediziner allermeist individuell je Patient tätigt.
Wäre eine mögliche Maßnahme gemeint -im Sinne von (bereitgestellten) Fähigkeiten des Mediziners gegenüber diversen Kunden, wäre es vielleicht 1:n wie es im 1. Bild aussieht.
 
Zurück
Oben