Tutorialplanungsideen für PostgreSQL-Datenbankstutorial

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
731
Bevor ich mal wieder in meinen Gedanken verwickelt bin, und alles hier rein schreibe: (DAS HIER IST AM ENDE DAZUGESCHRIEBEN: Ich muss hart lachen, ich sage, ich lasse das meiste raus, und immernoch so lange)

Ich hatte schon immer den Drang, mein Wissen an andere weiter zu geben. Wenn ich so ehrlich sein darf, denke ich, dass dieses Thema der richtige Schritt wäre, um mein Wissen eben auch weiter zu geben ;)

Mein Englisch ist besser, als die meisten von euch denken würden, glaube ich, jedenfalls ist das englische Textverständniss mehr eingeschränkt, als mein verbales Textverständniss. War auch nie so der Lesewurm :/

Meine Ideen wären:
1.: Ein Schulsystem mit Klassen, Lehrern, Schülern, Klassenräumen, Fächer, Noten und so weiter.
2.: Die Datenbank, die ich für meine Mutter schon x mal angelegt habe, noch einmal erstellen, wobei ich sagen muss, dass es schon langweilig wird, weil es immer das selbe ist :D das besonderste, wie ich im Moment finde ist die Trigger-Procedure, die es nicht ermöglicht, den Mietbeginn ab einem Zeitpunkt einzutragen, der nicht wärend der Öffnungszeiten wäre.
3.: Eine Auto-Datenbank, wo ich mich womöglich auch mit der Geschichte mir rekursiven Querys beschäftigen könnte.
4.: Eine Produktionsdatenbank, wo ich das selbe wie bei der Auto-Datenbank hätte (mit den rekursiven Querys), jedoch noch Umfangreicher arbeiten würde. (Ich würde da beim Feld aussähen anfangen, und aufhören beim aufgegessenem Brot, und(!) sogar die wiederverwertung von Abfällen, wie verdorbenes Brot, Papiersackerl, in denen das Brot transportiert wird, und was weiß ch was alles, einbauen könnte.
5.: Eine Videodatenbank, wobei ich die ernsthaft uninteressant finde, weil man da nur die Daten einfügen muss, und gewöhnliche Joins ansetzen muss, denke ich.

Ich freue mich wirklich, auf diese Spur gelenkt worden zu sein ;)
 
Werbung:
Was hält ihr von der Idee, dass ich die Videos auf wienerisch, und auch hochdeutsch mache?

Also, um ein Beispiel zu nennen (Ich bastel schon daran, dass ich alles durchgeh):
Ich frage hier nur nach eurer Meinung, inwiefern ihr denkt, dass sich der Gag der wienerischen Sprache auszahlt, wenn es um soetwas geht:

Hier, was ich im Video sagen möchte:
Der Anfang, mit gemmas wieda amoi o, gemmas o, oder so ähnlich, ist mein Spruch einfach quer durch die Videos, was nach einem (englisch) steht, möchte ich mit englischem Aktzent aussprechen, sprich "dadabase", oder so.

Wienerisch:
Soda, gemmas wieda amoi o, und wia dastön glei amoi unsa easte (englisch) Database, indem ma afoch amoi des Tool PGAdmin
aufdrahn, und an Serva mit da IP Localhost dastön. Damit ma glei amoi die erste Datbase dastön kenna, miaß ma zerst amoi af de
Database druckn, de a postgres gnannt wiad. Donn kemma om im Reiter af Tools klickn, und duat widarum auf Query Tool.
Jetza soit si a neichs Fensta öffna, wo ma om wos eigem ko, wal ma a (englisch) Database dastön woin, schreima afoch moi
"create database x" eine, wo x widarum da nam vo da database is. Soda, jetza homa a neiche Database dastöt, und um uns a sicha
mit da neichn zverbindn, mochman PGAdmin zua, und stortn erm neich, jetz soit ois possn, und wia wön wida unsan Serva aus, und
wön aus da listn, die owe kumt, afoch amoi databases aus, und vabindn uns mit da grad dastötn (englisch) database, de i om nua
mit am x bezeichnt hob.

Hochdeutsch: (Ich hoffe, ich kann das richtig übersetzen xD):
Soda, gehen wir es wieder einmal an, und wir erstellen gleich unsere erste Datenbank, indem wir einfach einmal das Tool PGAdmin
aufdrehen, und einen Server mit der IP Localhost erstellen. Damit wir gleich einmal die erste Datenbank erstellen können, müssen wir zuerst einmal auf die Datenbank drückn, die auch postgres genannt wird. Dann können wir oben im Reiter auf Tools klicken, und dort wiederum auf Query Tool.
Jetzt sollte sich ein neues Fenster öffnen, wo man oben was angeben kann, weil man eine Datenbank erstellen will, schreiben wir einfach mal "create database x" hinein, wo x wiederum der name von der Datenbank ist. Soda, jetzt haben wr eine neue Datenbank erstellt, umd um uns auch sicher mit der neuen zu verbinden, machen wir PGAdmin zu, und starten ihn neu, jetzt sollte alles passen, und wir wählen wieder unseren Server aus, und wählen aus der Liste die runter kommt, einfach einmal Databases aus, und verbinden uns mit der gerade erstellten Datenbank, die ich oben nur mit einem x bezeichnet habe.

Beiwort:
Ein lokaler PG-Server (Windows) und PGAdmin wurde in den Videos vorher bereits erledigt.
Werde mir die geschriebenen Texte noch genau durchlesen, bevor sie online gehen ^^

Und als Gutenacht-Spruch:
Bis Morgen ;)
 
Zurück
Oben