Trigger (HeidiSQL) erstellen

black_aldi_79

Benutzer
Beiträge
5
hallo, ich bin ein absoluter anfänger in sachen msql bzw. heidiSQL und habe da mal eine frage zum trigger.
ich möchte gerne über einen trigger verhindern, dass datensätze mit dem gleichen wert (ein feld betroffen) gespeichert werden.

wie muss das trigger kommando aussehen?

select form table where wert = (kommt der wert schon vor) diesen datensatz nicht mehr speichern
 
Werbung:
Ich würde das Problem über einen Unique-Constraint lösen, nicht zwangshaft mittels einer Trigger-Funktion.

Nachdem ich keine Ahnung habe, wie deine Datenbank aussieht, baue ich schnell eine nach:

Code:
create table tabelle(id integer primary key, wert integer);

um die Spalte "wert" (in meinem Fall) eindeutig zu machen, verwendet man den Unique-Constraint, welchen man per folgendem Code nachträglich hinzufügen kann:

Code:
alter table tabelle add unique(wert);
 
kleiner Hinweis noch an den Fragesteller: es gibt kein msql, sondern mssql oder mysql, und HeidiSQL ist keine Datenbank, sondern ein Client für eine solche. Es ist immer hilfreich, Dinge korrekt zu benennen.
 
hallo kampfgummiberlie,

habe mir mal was zu unique einschränken durchgelesen 👍 und festgestellt, dass ich noch enen kleinen gedankenfehler drin habe.
aber trozdem vielen dank für eine hilfe.

hatte hier noch nicht zu ende gedacht 😬 bin halt anfänger

ich möchte messdaten (wert) die in einer bestimmten zeit 30 sec. doppelt angelegt wurden löschen.
messdaten (wert) die älter als 30 sec. sind sollten in der tabelle erhalten bleiben.
 
kleiner Hinweis noch an den Fragesteller: es gibt kein msql, sondern mssql oder mysql, und HeidiSQL ist keine Datenbank, sondern ein Client für eine solche. Es ist immer hilfreich, Dinge korrekt zu benennen.
hallo akretschmer,

dass stimmt näturlich 👍 es sollte mysql heißen und nicht msql.

das heidisql eine client oberfäche ist, dass ist mir auch bekannt 😉 wollte hier nur mitteilen, dass ich mit heidisql arbeite.