Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

to_char mal wieder :D

Dieses Thema im Forum "PostgreSQL" wurde erstellt von Kampfgummibaerlie, 24 Juli 2017.

  1. Kampfgummibaerlie

    Kampfgummibaerlie Datenbank-Guru

    Also, ich bin ein ganz schönes Stück weter, beschäftige mich in der letzten Zeit mehr mit PHP, und so, aber ja :D Hätte jetzt das Problem, dass ich in PHP gerne ein PG_Query schreiben würde, welches die oeffnungszeit from oeffnungszeit selected, aber gleich verändert ausgibt.

    Beispiel: Montag ist von 13:00 bis 18:00 geöffnet, aber er gibt mir auch die Sekunden zur entsprechenden Zeit aus, und ich würde wollen, dass er mir nur HH:MM anzeigt.

    Habe mich mit char einmal beschäftigt, aber nicht weiter damit auseinandergesetzt, von daher wohl nicht "eingearbeitet", und ich frage einmal wieder :)

    Momentaner Code wäre so (in etwa):
    Code:
    select to_char(lower(oeffnungszeit), HH,MM) from oeffnungszeiten
    
    EDIT: gerade selbst gelöst, ich muss das andere Format als String angeben, sprich folgender Code funktioniert:
    Code:
    select to_char(lower(oeffnungszeit), 'HH:MM') from oeffnungszeiten
    
    EDIT2: Nach kurzem Test draufgekommen, dass das Programm an sich mit 12h rechnet, wie kann ich das aufs 24h-System ändern? Ja, ich werde nebenbei auch googeln :D

    Aber auch diese Frage ist gelöst:
    Folgender Code funktioniert mit Uhrzeiten im 24 Stunden-Format:
    Code:
      select to_char(lower(oeffnungszeit), 'HH24:MM') from oeffnungszeiten
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2017
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden