tempdb - Fehlermeldung bei Zugriff auf Eigenschaften (SpaceAvailable-Eigenschaften)

Romero

Aktiver Benutzer
Beiträge
46
Hallöchen an die Gemeinde,

ich stehe gerade vor einem Rätsel.

Ich bekommen aktuell keinen Zugriff auf die Eigenschaften der tempdb.
Hier wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die SpaceAvailable-Eigenschaft ist für die Datenbank "[tempdb]" nicht verfügbar. Diese Eigenschaft ist für dieses Objekt möglicherweise nicht vorhanden oder kann aufgrund von unzureichenden Zugriffsrechten nicht abgerufen werden.

Kann mir dabei jemand helfen, dass ich wieder Zugriff bekomme?
Oder sagen, woran es liegen könnte?

Das komische daran war, dass hier (laut unserem CheckMK), der Fehler am Samstag, den 30.04.2022 gegen 11:56 Uhr auftrat. Da war niemand in irgendeiner Weise an der DB dran (zumindest hat es bisher keiner zugegeben).

LG Romero
 
Werbung:
Ist denn die Hardware / Disk soweit i.O.?
Irgendwas im Windows Event Log?
Wurde die DB einfach mal neu gestartet?
 
Laut meiner IT ist die Hardware / Disk in Ordnung. Auch war nix in den Windows Event Logs zu sehen.

Die DB haben wir noch nicht neugestartet, da es ein Produktiv-System ist und wir das max. am Wochenende tun könnten.

Aber wir werden mal die DB am Sonntag mal neustarten... vielleicht "hilft" das schon.
 
Theoretisch müsste die TempDB ja auch "verzichtbar" sein und könnte komplett neu angelegt werden, zumindest stelle ich mir das so vor. Aber gemacht habe ich das noch nie, gebraucht auch nicht. Mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken das das "einfach so" passiert, da muss ja irgendwas im argen sein.
 
Hallo Romero, schau mal ob die TempDB vollgelaufen ist. Es kann auch ein Lock auf der TempDB sein. Was steht im Errorlog des SQL Servers? Nach einem Reboot des Datenbankservers sollte das Problem aber behoben sein. Die TempDB wird autmatisch nach jedem Start neu angelegt.
Theoretisch müsste die TempDB ja auch "verzichtbar" sein und könnte komplett neu angelegt werden, zumindest stelle ich mir das so vor. Aber gemacht habe ich das noch nie, gebraucht auch nicht. Mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken das das "einfach so" passiert, da muss ja irgendwas im argen sein.
Verzichtbar ist sie nicht. Ohne läuft der SQL Server nicht. Sie wird aber nach jedem Start automatisch neu angelegt.
 
Meine mit "verzichtbar" auch das die eben nur temporäre Information hält, also austauschbar ist.
 
Werbung:
Hallöchen an euch,

Sorry das ich erst jetzt antworte aber Urlaub hatte Vorrang :)

Nun zum oben genannten Thema:
Also ich hatte mit unserer IT auf die Fehlerkonsole draufgeschaut, aber hier nix gefunden, weder im ErrorLog des SQL-Servers noch in den Windows Event Logs.
Selbst im vermutetem Zeitraum, wo der Job (läuft aller 10min) abbrach, haben wir nix gefunden.

Wie dem hier auch sei. Wir haben den Datenbank-Server über Wochenende neugestartet, die TempDB war wieder vollständig da, alle Jobs laufen wieder reibungslos...

Euch vielen Dank für eure Tipps.

LG Romero
 
Zurück
Oben