TabA inner join TabB ungleich TabB inner join TabA

valdebagnes

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

wir haben gerade auf einer DB2 Datenbank den Effekt das ein SQL mit folgendem join:

...from TabA a inner join TabB b on (Verknüpfung der Schlüsselfelder)...

nicht mehr ausgeführt werden konnte. Kein Systaxfehler, auf der Serverseite läuft die Abfrage mit CPULast, liefert aber keine Daten zurück, auch nach Stunden nicht.
Letzte Woche war noch alles ok. Seltsam.

Die Lösung bestand nun daraus, die Tabellen im join zu tauschen, also:

...from TabB b inner join TabA a on (Verknüpfung der Schlüsselfelder)...

Dann kommen nach wenigen Sekunden Daten zurück.
Die TabB enthält mehr Datensätze als TabA, beides sind vergleichen mit anderen jedoch eher kleine Tabellen, TabA = 441454 Sätze, TabB = 1086104 Sätze, unsere größten Tabellen haben 150Mio Sätze.

Bei mir steht nun die Welt kopf weil nun A ∩ B und B ∩ A nicht mehr gleich sind.

Sowas schon mal erlebt? Kennt jemand eine möglich Erklärung warum der SQL Interpreter hier in Probleme läuft?

Danke und Gruß
vdb
 
Werbung:
Zurück
Oben